Antwort auf: Windows XP von externen Festplatte starten die an MacBook mit OS X Leopard angeschlossen ist

Möchte gerne mit zwei Betriebssystemen auf meinem MacBook arbeiten - Apple OS X und Windows Xp. Das geht ohne Probleme mit Parallels oder BootCamp. Leider wer sich für diese Standardlösungen entscheidet, hat alle Daten, sowohl von Windows als auch von Mac auf einer Festplatte. Was ich will ist: Windows XP auf einer externen Festplatte speichern und auf der internen Festplatte will ich OS X Leopard behalten. Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Einen MacBook mit zwei Betriebssystemen zu betreiben, wobei das eine auf der externen Festplatte bleibt? Natürlich geht das.


Das ist eine ganz schon praktische Lösung: auf der eingebauten MacBook Festplatte das ausgelieferte Apple OS X Leopard zu behalten und auf der zweiten, externen Festplatte Windows XP zu installieren. Damit kann man die Daten schon von einander getrennt halten und später wenn ich die externe Festplatte zu einen Kollegen oder Nachbar mitnehmen möchte - kann ich das ohne Probleme machen - es reicht nur den USB Stecker an den anderen Windows Rechner anzuschliessen.


Anleitung:


Was man vor der Installation beachten muss:
1. Apple Garantie: die geht leider verloren, denn wir müsse die Interne MacBook Festplatte kurzfristig rausholen. Das bedeutet, das MacBook öffnen und die Festplatte abschrauben.


2. Man muss die Installations-CD mit Windows XP so vorbereiten, dass es über ein USB Port gebootet werden kann. Wie das geht findet ihr hier in der Anleitung: (Englisch sprachig - Boot Windows XP from USB)
Falls Du Winwos Xp auf einem USB Stick laden möchtest, gibt es die Anleitung hier: Windows XP von USB -Stick Booten.

3. Du wirst auch die Treiber für Apple für Windows Betriebssysteme brauchen.


Was zu tun ist :


1. Die Installations-CD für das Booten von USB vorbereiten
2. Die interne Festplatte aus dem MacBook abschrauben und den Rechner wieder zusammenschrauben (ohne Festplatte)
3. Verbinde über ein USB Kabel die externe Festplatte mit dem MacBook
Bei diesem Schritt ist zu beachten, dass man den USB Port auf dem MacBook nehmen soll, der sich näher an Netzstecker befindet. Ich habe die Installation zwei mal durchgeführt weil beim ersten mal habe ich das andere USB Port genommen und könnte das Betriebssystem nicht installieren.
Also noch mal, wenn Du seitlich auf das MacBook schaust - das erste Port auf der linken Seite, neben FireWire und Netzstecker nehmen.


4 .Boote den Rechner von der Windwos Xp Install CD.
5. Partitionen erstellen - hier können sich auch Probleme ergeben, denn nicht immer ist es möglich über USB Verbindung Partitionen auf einer Festplatte zu erstellen. Wenn Du also vor hast die Platte zu partitionieren, nehme die FireWire Schnittstelle.
6. Installiere Windows XP weiter bis der Installationsvorgang abgeschlossen wird.
7. Starte das MacBook neu, diesmal von der externen Festplatte, also schon mit Windows XP.
8. Installiere die Treiber für Apple Rechner im neuen Betriebssystem. Dieser Schritt ist unerlässlich, sonst wird die Grafikkarte, und der Rest nicht erkannt.
9. Baue die interne Festplatte in das MacBook ein.


Wenn die externe Platte nur angeschlossen ist, und Du die Funktionstaste (Apfelstaste) beim Start gedrückt hälst, kannst du wählen ob OS X Leopard gestartet werden soll oder doch Windows XP.


Das wäre alles. Jetzt kann man auf einem MacBook mit beiden Betriebssystemen arbeiten OS X Leopard und Windows Xp.


Ob der gleiche Trick mit Vista funktioniert weiss ich nicht. Habe noch nicht ausprobiert.

Ähnliche Fragen lesen: