Antwort auf: Kann ich Apple wireless Bluetooth Tastatur vom iPad an einem Windows 7 oder Vista Rechner benutzen?

Ich habe das iPad und dazu die drahtlose wireless Bluetooth Tastatur dazu gekauft. Wie ist es aber mit einem Windows 7 oder Windows vista Rechner, funktioniert die drahtlose Tastatur bei diesen Computern? Oder brauche ich unbedingt einen Apple Rechner wie iMac oder Mac Pro?

Ja das geht! Egal wozu man die drahtlose Bluetooth Tastatur von Apple benutzt: also iPad oder ein Mac Rechner die Tastatur funktioniert auch mit einem Windows Computer oder sogar Linux. Beim Linux brauchst du nur die nötigen Treiber für Bluetooth Tastaturen. Da Linux nicht so extrem verbreitet ist wie Apple Rechner oder Wondows Rechner, kann es sein, dass man da Schwierigkeiten bekommt um die Tastatur zum laufen zu bringen.


Bei einem Windows Rechner reicht es die Apple Tastatur einfach per Bluetooth zu verbinden und sie wird direkt funktionieren. Das einzige was nicht funktionieren wird, sind die Apple spezifischen Tasten. Manche Funktionen von Apple funktionieren nicht bei Windows Computern das ist aber weiter nicht so schlimm. Diese Tasten braucht man sowieso nicht in der Windows Umgebung.


Ein Bekannter von mir benutzt eine Apple wireless Tastatur mit einem HP Mini Rechner und dem Windows 7 als Betriebssystem. Seiner Beurteilung zu Folge funktioniert diese Konfiguration hervorragend. Er ist begeistert von der Qualität der Apple Tastatur und von der Schreibweise, oder besser gesagt, Tippweise.
Ich glaube, dass er diese Tastatur gegen keine andere tauscht.


Was ist zu beachten wenn man die Apple Tastatur unter Windows benutzen will?

Wie oben gesagt: auf der drahtlosen Apple Bluetooth Tastatur gibt es einige Apple Tasten, die unter Windows nicht benutzt werden. Dieses kleine Problem geht auch in die umgekehrte Richtung. Es gibt einige Windows Tasten, über jede Windows Tastatur verfügt, die gibt es auf einer Apple Tastatur nicht.


Insert (Einfügen) Taste - zum einen gibt es auf der kleinen Apple Tastatur keine Insert Taste. Die drahtlose Apple Tastatur, die auch wie oben beschrieben mit einem iPad genutzt wird, ist im Prinzip eine vollständige (also in regulären Größe) Tastatur was die Größe angeht.


Delete (Entfernen) Taste - ist nur auf der großen Tastatur mit dem Numerischen Feld verfügbar.
Die Apple drahtlose Bluetooth Tastatur verfügt über eine Entfernen-Taste leider nicht. Das kann schon etwas problematisch sein aber alle hängt immer mit der individuellen Anforderungen des jeweiligen Benutzers.


Page Up Page Down Tasten - die Tasten Page Up und Page Down sowie End Taste und Print Screen Taste gibt es auch nicht. Das ist aber normal, weil diese Tasten sind immer auf den Tastaturen die auch über ein numerisches Feld verfügen.
Manche Tasten kann man allerdings mit einem Trick imitieren. Wer diese oben genannten Tasten unbedingt braucht, der kann das Programm EvenGhost auf einem Windows Vista oder Windows 7 Rechner installieren. Dadurch lassen sich die fehlende Tasten als Tastenkombination festlegen und programmieren. Diese Tasten werden dann mit der Alt oder Comand Taste (ungefähr wie Fn Taste) bei den Laptops läuft.


Wie funktioniert die Konfiguration von Apple Tastatur und Windows Rechner?

Die Konfiguration ist problemlos. Dazu Schalte erstmal die Tastatur aus. (Das Bluetooth Gerät soll ausgeschaltet werden). Auf dem Windows Rechner starte eine Suche nach verfügbaren Bluetooth Geräten. Jetzt, während die Suche läuft, schalte die drahtlose Apple Bluetooth Tastatur ein. Sie wird unmittelbar gefunden. Auf dem Display erscheint dann ein Code, der auf der Tastatur eingetippt werden muss. Es handelt sich dabei um einen Identifizierungscode.
Nach dem Eintippen funktioniert die drahtlose Apple Tastatur auf dem Windows 7 oder Windows Vista Rechner ohne Probleme.

Ähnliche Fragen lesen: