Antwort auf: Wie kann man einen Korken aus der Weinflasche raushollen wenn er drinne steckt?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich habe häufig ein Problem: Der Korken aus der Weinflasche ist rein gerutscht und man krieg ihn nicht mehr raus. Bis jetzt ist es mir gelungen den Korken rauszuholen in dem ich die leere Weinflasche einfach zerschlagen habe. Aber geht es auch ohne die Flasche kaputt zu machen? Für eine Lösung wäre ich echt froh.

Darüber wie man einen Korken aus der Weinflasche rausholen kann habe ich mir jahrelang Gedanken gemacht. Ich könnte es einfach nicht lösen. Das Schlimmste ist, dass ich die Korken gesammelt habe. Das bedeutet dass jemand anders den Wein getrunken hat und ich müsste mit der Flasche und dem innen gefangenen Korken kämpfen.


Nun jetzt habe ich die Lösung gefunden und das beste ist: es funktioniert.
Die Methode um den Korken aus der Flasche rauszuholen ist erstaunlich einfach. Man braucht dazu nur den Wein wegzukippen oder eben zu trinken. Notwendig ist auch ein trockener Lappen oder Glastuch. Man steckt das eine Ende des Tuches in die Flasche durch die Öffnung ein. jetzt muss man den Tuch und den Korken so platzieren, dass diese nebeneinander liegen. Wenn man an dem Tuch zieht, also versucht ihn langsam aus der Flasche rauszuziehen, wird der Korken auch mitkommen.


Am Ende wird es bisschen Eng aber es klappt. Die Reibung zwischen der Glasflasche und dem Tuch ist höher als zwischen dem Tuch und dem Korken. Dadurch verstaut sich der Korken zwischen dem Tuch und wird mit ihm rausgezogen.


Die Lösung funktioniert. Kann ich wirklich nur empfehlen. Jetzt muss kein Korken-Sammler die Flaschen zerschlagen. Es reicht einfach ein Tuch.

Ähnliche Fragen lesen: