Antwort auf: iPod als RadioStation oder Sender, Apple iPod Tricks

ipod-fm-transmitter-radio-sender-.jpg
Wie kann ich iPod als Radio-Sender nutzen?
Mit diesem Artikel möchte ich die Rubrick iPod Tricks eröffnen. Denn iPod von Apple ist nicht nur ein reiner MP3 Player. Es ist viel mehr als nur das.
Was kann man mit einem iPod noch mehr unternehmen, anstatt nur Musik über die mitgelieferte Kopfhörer zu lauschen?

iPod, wie es sich herausgestellt hat, ist ein vielfältiges Instrument. Es dient nicht nur dem Musikgenuss sondern kann in vielfältiger Weise auch als ein Tool, oder ein Werkzeug verwendet werden. Hier ein Überblick über die 20 Sachen für die sich ein iPod eignet.


1. Ein privater - Pirat - Radiosender:
iPod von Apple kann in ein Radiosender (leider illegal) umgewandelt werden. In einer beschränkten Umgebung kann man auf bestimmten Radiowellen die eigene Musik aus dem iPod übertragen. Hierzu braucht man nur das notwendige Teil namens: iTrip FM Transmitter.


Der Transmitter wurde dazu gedacht, dass der iPod Besitzer z.B. in sein Auto steigt und ohne das Gerät irgendwie mit den Kabeln ans Autoradio anzuschliessen, die Musik wird auf Radiowellen übertragen und auf einer bestimmten Frequenz ist abrufbar. Man kann sozusagen den Signal aus dem eigenen iPod Drahtlos über das Autoradio empfangen. Hierzu reicht der Transmitter, kein Kabelsalat notwendig.


Nun man kann auch die Nachbarn in den Wahnsinn treiben in dem man die Frequenz übernimmt, die gerade vom Nachbarn im Radio gehört wird. Ob das so ganz OK ist mag ich bezweifeln. Es ist zumindest unfair gegenüber dem Nachbarn (oder mehreren denn die Wellen werden in alle Richtungen aus dem iPod ausgestrahlt - so dass es auch denkbar ist, dass mehrere Haushalte die Musik aus dem iPod anstatt Radio empfangen werden.

Ähnliche Fragen lesen: