Antwort auf: BBC entlarvt apple Nutzer als Sektenjünger

Die britische BBC wollte es genauer wissen und hat den Mythos der Marke apple untersucht. Dabei wurde erstaunliches deutlich, die Untersuchungen belegen dass bei den apple Anhängern Emotionen im Gehirn freigesetzt werden die ähnlich der Aktivitäten sind, die sonst bei der Ausführung von religiösem Glauben entstehen. Das apple keine Firma sondern eine Sekte sei, ist ein allgemein bekannter Ausspruch. Das sich dieser Spruch in einer Untersuchung bestätigen lässt, ist in der Tag eine Überraschung. Von dem iPod mal abgesehen sind die Käufer von apple von den Produkten überzeugt und eben diese Überzeugung führt zu absolutem Unverständnis, falls sich ein apple Nutzer doch mal auf einen Windows - PC wechselt. 

Die britische BBC hat in der Serie Secrets of the Superbrands den Mythos der Marke apple untersucht. Dabei wurde ein bekennender apple Fan in der Sendung unterschiedliche Bilder gezeigt und dabei seine Gehirnströme gemessen. Immer wenn ein Bild mit einem apple Produkt zu sehen war, wurde diejenige Gehirnregion aktiviert die für den religiösen Glauben zuständig ist.

Es handelt sich hierbei nicht um eine streng wissenschaftliche Untersuchung, aber dieser Einzelfall macht deutlich, wie sehr die Marke apple es geschafft hat, eine intensive Kundenbindung einzugehen.