Sind Pferde mit Jockey schneller oder langsamer, als ohne Jockey ?

user-pic
http://www.fragdienachbarn.org/bilder2011/Sind_Pferde_mit_Jockey_schneller.jpg Bei Pferderennen wird immer darauf geachtet, dass die Jokeys möglichst leicht sind. Denn das Gewicht das die Pferde mit sich herum tragen müssen wirkt sich natürlich auch auf die Zeit aus. In Arabien werden bei Kamelrennen aus gleichem Grund Kinder als Jokeys eingesetzt. Nun hat mir jemand erzählt, dass Pferde mit Jockey schneller sind als ohne Jockey. Sind Pferde mit Jockey schneller oder langsamer als ohne Jockey?
Fazit: Die besondere Bewegung des Jockey unterstützt den Galopp des Pferdes und die vom Pferd durchgeführten Auf- und Abbewegungen werden mit einem Jockey minimiert. Daher sind Pferde mit Jockey schneller als ohne Jockey.

Es ist in Pferdesportkreisen eine bekannte Tatsache, dass Pferde die von einem Jockey geführt sind schneller als ohne Jockey galoppieren können. Warum das so ist, haben nun Wissenschaftler untersucht. Hierzu wurden Sensoren am Pferd und Reiter angebracht und der Reitstil analysiert. Die kauernde Haltung der Jockeys und die besondere Bewegung unterstützten die Bewegung des Pferdes und erhöhen die Geschwindigkeit zwischen 5 bis 7 %. Der Grund ist die effektivere Bewegung des Pferdes, mit einem Jockey geführt heben sich bei jedem Galoppschritt die Pferde um ca. 150 mm auf und ab, mit Jockey beträgt diese auf und ab Bewegung nur noch ca. 60mm. Die Energie die nicht in die Auf- und Ab- Bewegung benötigt wird, steht dem Pferd für die Vorwärtsbewegung zur Verfügung. Aus diesem Grunde sind Pferde die von einem Jockey geführt werden wirklich schneller, das Gewicht des Jockeys spielt natürlich dennoch eine Rolle, der Jockey sollte so leicht wie möglich sein. Aber ein guter Jockey der über eine gute Technik verfügt kann aus einem Pferd mehr heraus holen als es ein Jockey der nicht über eine ausgereifte Technik verfügt, erreichen kann.

Ähnliche Fragen lesen:

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Uwe vom 23.05.11 20:47.

BBC entlarvt apple Nutzer als Sektenjünger ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Hauling - die neue Mode der Jugendlichen ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.