Antwort auf: Giraffen schlafen auch im stehen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Das Giraffen einen langen Hals haben ist bekannt. Auch das die Giraffe deswegen den Kopf nur bedingt unterhalb des Körpers gehalten werden darf da sonst das Blut zu stark in den Kopf steigt. Aber stimmt das Gerücht wirklich, das Giraffen im stehen schlafen? Giraffen müssen täglich bis zu 80 kg an Blättern von den Bäumen abknabbern. Um diese Zahl zu erreichen müssen die Giraffen ständig Nahrung aufnehmen, die Giraffen fressen permanent Gras. Auf diese Weise erhalten Giraffen nur wenig Zeit zum schlafen, denn auch Nacht müssen die Giraffen wiederkauen und entsprechend das Gras wieder hochwürgen, kauen und wieder runter schlucken.

Eine Giraffe kommt in einer Nacht mit 2 Stunden Ruhe aus, die für eine Ruhe so wichtige Tiefschlafphase liegt bei einer Giraffe dabei zwischen 10 und 20 Minuten. 

In der Tat schlafen Giraffen daher im stehen, aber dies liegt vor allem an dem Schutz vor Raubtieren. Eine Giraffe wiegt ca. 500 bis 700 kg, würde die Giraffe auf dem Boden liegen so dauert es eine ganze Weile bis dieses Gewicht wieder in die Höhe gestemmt wurde. Auf dem Boden legen sich Giraffen daher nur in Aussnahmesituationen und nur dann, wenn sich die Giraffe im Schutz einer Gruppe befindet. Denn im Stehen sind die Hufe einer Giraffe für jeden Angreifer eine gefährliche Waffe die eine wirksame Verteidigung darstellt. 

Ähnliche Fragen lesen: