Antwort auf: Bildschirmschoner und Passworteingabe

Bildschirmschoner.jpg

Immer wenn der Bildschirmschoner muss ich mein Benutzer Passwort eingeben wenn ich wieder mit dem Computer arbeiten will. Warum? Bis jetzt hatte ich das Problem mich und mein Bildschirmschoner war auch immer aktiviert. Woher kommt das auf ein mal?

Windows XP bietet eine Funktion an: Das Abfragen des Passwortes nach einer langen Abwesenheit. Wenn man den Rechner nicht mehr betätigt, schaltet sich Bildschirmschoner an. Um wieder zu Arbeit zurückkehren zu können muss man das Benutzerpasswort eingeben. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme die in der Konfiguration des XP an- und ausgeschaltet werde kann. Du musst Dir aber diesen Schritt gut überlegen, vor allem wenn mehrere Leute den Gleichen Computer benutzen können.


Warum bei Dir auf einmal das Passwort abgefragt wird, kann ich nicht sagen, aber ich kann dir ein Lösung geben die das Problem beheben wird.
Die Voraussetzung ist: Du musst Dir absolut sicher sein. Denn wenn mehrere Leute im Büro oder auf der Arbeit Zugang zu Deinem Rechner haben, kann die Umstellung für Probleme sorgen.


Ich hatte diese Sicherheitsfunktion von XP in meiner ehemaligen WG genutzt. Denn oft musste ich schnell weg von dem Rechner oder habe mir selbst die Zeit falsch eingeteilt und habe nicht mehr geschafft diesen Herunterzufahren. Deshalb habe ich manchmal den Rechner einfach an gelassen und wusste, dass in 5 Minuten der Bildschirmschoner sich einschaltet und den Zugang zum Rechner sperrt. Für mich war diese Lösung optimal. Aber wenn Du alleine arbeitest oder Wohnst, und möchtest, dass der Rechner nicht mit Passwort gesperrt wird, musst du folgendes tun:


Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Schreibtisch (nicht auf eine Ikone) Klicke einfach auf irgendwo auf das Hintergrundbild. Wähle Eigenschaften.


Jetzt Im Windows Vista heisst die Funktion personalisieren. Unter XP wähle einfach den Tab Bildschirmschoner.

Dort kann man einstellen nach wie viel Zeit sich der Bildschirmschoner einschalten soll. Direkt daneben gibt es eine Häkchen. Dieser muss WEG.
Login-Bildschirm soll also nicht aktiviert bleiben.

Ab jetzt wird der Rechner nicht mehr nach Passwort fragen wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird.
Man kann natürlich den Bildschirmschoner ganz abschalten, oder ihn auf z.B. 120 Minuten einstellen. Dies ergibt aber keinen sinn. Denn das Bildschirm wird dann gar nicht geschont.

Ähnliche Fragen lesen: