Antwort auf: Was sind das für Programme mit Windows gleichzeitig gestartet werden?

Ich will wissen welche Programme mit Windows gleichzeitig gestartet werden. Mein Rechner wird immer langsamer, ich bekomme den Eindruck, dass da am Anfang immer mehr Programme gestartet werden. Ich benutze eine Antivirensoftware von Norton Symantec. Ich weiss schon wie man die Prozesse im TASK Manager ausschalten kann. Aber woran soll ich erkennen, welcher Prozess oder Programm benötigt (bzw. Notwendig) für Windows ist und welcher nicht?

Beim Neustart passiert das gleiche, man muss ewig warten bis der Rechner endlich bereit ist.

Viele Prozesse und Programme sind endweder notwendig damit Windwos reibunglos laufen kann, oder hilfreich, weil man die am Anfang sowieso benutzt. Wenn Du z.B. den Messenger benutzt, oder wie Du schon erwähnt hast eine Antivirensoftware am laufen ist wie Norton Antivirus, ist es besser, dass diese Applikationen gleich zur Beginn gestartet werden.

Programme wie z.B. Quick-Time-Player braucht man nicht unbedingt zwingend zusammen mit Windows (also automatisch) zu starten. Wer aber Quick Time installiert hat, hat sicherlich bemerkt, dass diese Applikation immer beim Hochfahren gestartet wird. Oder aber Prüft das Programm nach neuen Updates. Das ist im Prinzip der wahre Grund warum Windows mit der Zeit so langsam wird - immer mehr Programme versuchen sich mit dem Internet zu verbinden und zu prüfen ob es aktuelle Updates zum Herunterladen gibt. 

Das willkürliche Abschalten von Prozessen (Tasks) im Taskmanager würde ich dir eher abraten. Denn es kann sein, dass Du den Windows nicht mehr zum Herunterladen oder Neustarten bringst, wenn ein dafür verantwortlicher Prozess plötzlich geschlossen wird. 

Programm zu Überwachung beim Start - Hochfahren des Rechners. 

Es gibt ein Programm namens MSCONFIG, der alle Applikationen und Tasks auflistet die beim Neustart (vor allem Hochfahren) aktiviert werden. Das Programm kann man starten in dem man auf START in der linken unteren Ecke kickt, dann auf "AUSFÜHREN" klickt und MSCONFIG eintippt. Dort gibt es einen speziellen Bereich (STARTUP) der die Prozesse anzeigt die beim Neustart mit dem Windows gleichzeitig laufen. Hier habe ich beispielsweise den QuickTime und den Real Audio Player deaktiviert, so dass die beiden Programme nicht mehr beim Neustart aktiviert werden. 


Was mit Windows 2000 und Windows 98 (und anderen Windows 9x Versionen? 

Bei diesen Betriebssystemen gibt es keinen MSCONFIG, aber im Netz kursieren einige Programme die genau das selbe können. z.B: AUTORUN und ADVANCED STARTUP COP. 

Gibt es bestimmte Programme die Dich besonders beim Neustart des Windows Rechners nerven? Falls ja, beschreibe einfach diese Applikationen, dann schauen wir uns das an. Falls Du zufälliger Weise auch den Quicktime Player und den Real Audio beim Neustart abschalten möchtest, musst du in dem MSCONFIG zwei Programme aus der Liste entfernen: qttask.exe und realsched.exe . 

Ich hoffe danach Dein Rechner wird schneller startet und hochfahren. Gruß. 

Ähnliche Fragen lesen: