Antwort auf: Kann man eine Uhr auch als Kompass benutzen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Ich habe gehört, dass man eine Uhr auch als Kompass benutzen kann. Nun das wäre eine tolle Sache aber wie geht das den? Es gibt auch Uhren, die eine spezielle Kompassfunktion haben. Für mich wäre es erheblich besser, wenn ich die Richtungen auch ohne einen speziellen Kompass bestimmen kann, einfach mit der Uhr selbst. Natürlich geht das. Man kann hervorragend mit einer Armbanduhr die Himmelsrichtungen zeigen. Die Uhr muss nur über einen Stundenzeiger verfügen (Minuten- oder Sekundenzeiger wird dazu nicht benötigt). Wichtig ist auch, dass die Sonne scheint und am Himmel erkennbar ist. Liegen diese zwei Voraussetzungen vor, so wird es möglich sein mit einer Uhr mit Zifferblatt die Himmelsrichtungen zu zeigen, genau so wie das ein Kompass macht. 
Folgendes muss man noch beachten: 
Die Zeit muss auf der Uhr unbedingt die Winterzeit sein. Nur so wird man in der Lage sein, ziemlich genau die Richtungen zu zeigen. 
Nach dem man die Uhr waagerecht positioniert hat, sucht man die Sonne auf. Die Jetzt muss man die Uhr so drehen, dass der kleine Stundenzeiger auf die Sonne zeigt. 

Wenn wir das Bild hier nehmen, muss die Uhr so positioniert sein, dass sie auf 10 Uhr (auf dem Zifferblatt - da wo der Stundenzeiger ausgerichtet ist) zeigt. Im zweiten Schritt zieht man eine Linie auf 12 Uhr - hier im Bild habe ich den Sekundenzeiger so angestellt, dass er genau den Abschnitt zwischen 10 und 12 Uhr zeigt. Nun jetzt teilt man den Bereich zwischen 10 und 12 Uhr in zwei genauen Hälften. Man halbiert sozusagen den Abstand zwischen 10 und 12 Uhr. 

Nach der Halbierung könnten wir eine Linie durch 11 Uhr ziehen - genau dort ist der SÜDEN. Diese Uhr auf dem Bild zeigt den SÜDEN auf 11 Uhr, vorausgesetzt, man ist so positioniert, dass der kleine Stundenzeiger (der hier auf 10 Uhr zeigt) genau auf die Sonne ausgerichtet ist. 

In Gegenrichtung zu Süden liegt natürlich der Norden. 
Der Osten und der Westen zu bestimmen ist kinderleicht. Hierzu reicht nur die Sonne um die beiden Richtungen zu zeigen. Allerdings ohne eine Zifferblatt Armband Uhr wird es schwieriger den Süden und den Norden zu bestimmen. (Es sei den man befindet sich im Wald). 

Somit steht fest, eine Analoge Uhr kann als Kompass benutzt werden. 

Ähnliche Fragen lesen: