Antwort auf: Die wichtigsten Firefox Tastenkombinationen die das Surfen schneller machen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Gibt es Firefox Abkürzungen oder Tastenkombinationen mit Hilfe dessen man schneller und effektiver sich im Netz bewegen kann? Ich habe schon einige Seiten gefunden wo die Abkürzungen und Tastenkombinationen, leider habe ich sie wieder vergessen. Das wichtigste ist für mich das schnelle Arbeiten mit den Tabs und das Speichern in den Zwischenspeicher. Habt Ihr da einige Tipps?


Obwohl ich auf Mac arbeite, nutze ich eher Firefox als den originellen Apple Browser namens Safari. Die Tastenkombinationen (Tastenkürzel) können aber sowohl auf einem Windows Rechner als auch auf Mac angewendet werden. Der einzige unterschied liegt daran, dass die Buchstaben werden bei Windows mit Ctrl kombiniert und auf Mac mit der Funktionstaste ? (auch Apfeltaste genannt).


Neuen Tab öffnen:
Von der Tastatur aus kann man einen neuen Tab mit der Kombination ?T (T wie Tab) oder unter Windows Ctrl T. Wer mit der Maus einen Tab öffnen möchte, der muss einfach nur auf die Fläche neben dem Tab doppelt zu klicken. Dann öffnet sich automatisch ein neuer Tab.


Neues Browser Fenster öffnen:
Um ein neues Fenster zu öffnen (in einem Fenster werden viele Tabs geöffnet werden können) braucht man auf Mac ?N (N wie Neu) oder unter Windows Ctrl N.


Zwischen den geöffneten Tabs wechseln :
Wenn man viele Tabs in einem Fenster geöffnet hat, kann man unter Mac mit ctrl TAB (Umschalttaste) nutzen. So wandert man von einem Tab zu anderem.


Kursor in der Adressenzeile platzieren:
Häufig arbeitet man nur mit der Tastatur. Um eine neue Internetseite aufzumachen muss man den Kursor on der Adresse-Zeile platzieren, sonst kann man nichts eingeben. Um dies zu tun braucht man die Tastenkombination: Ctrl L unter Windows, oder ?L unter Mac. Die Kombination ist nützlich, denn man braucht dazu auch keine Maus zu verwenden.


Eine Lange Seite nach unten scrollen:
Auch das geht ohne Maus, nicht viele wissen das, aber mit der Leertaste kann man einfach den Inhalt einer langen Internetseite nach unten um die Bildschirmlänge scrollen.


Wechsel zwischen mehreren laufenden Programmen (Applikationen)
Mit Ctrl und Tab oder ? Tab kann man zwischen aktiven Programmen wechseln. Das ist zwar nicht nur für Firefox, aber ist immer sinnvoll die Kombination zu kennen wenn man gleichzeitig mehrere Programme am laufen hat.


Vorwärts und Rückwärts zwischen Seiten navigieren:
Das geht unter Mac mit ? (also Apfeltaste) und Pfeil links für rückwärts oder Pfeil rechts um vorwärts zu kommen. Auf einem Windows Rechner braucht man Alt und Pfeile zu drücken.


Text vergrößern oder verkleinern:
Um bequemer lesen zu können kann man die Textgröße anpassen. Mit ?+ wird der Text größer und mit ?- wird er auf Apple kleiner. Auf Windows geht das mit Ctrl+ und Ctrl- .


Einen Tab schliessen:
Mit ?W (Mac) und Ctrl W (Windows) wird ein Tab geschlossen.


Seite auf der Festplatte speichern:
Findet man eine Seite superinteressant und will, dass sie nicht in Vergessenheit gerät, so kann man sie auf der Festplatte speichern mit ?S oder Ctrl S. Die Seite wird dann mit allen Inhalten und Bildern gespeichert.

Ähnliche Fragen lesen: