Antwort auf: Was entscheidet darüber ob eine Seite oder Blog teuer verkauft werden kann?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Robert Basic hat seinen Blog für knapp 47.000 Euro bei Ebay Versteigert. Eine Hosting-Firma hat den Zuschlag erhalten. Ich betreibe auch eine Internetseite mit einem Blog und würde mich dafür interessieren was sind denn die Eckpunkte die darüber entscheiden, ob eine Seite oder Blog teuer verkauft werden kann?

Ja, die Auktion haben wird mit Uwe auch verfolgt. 47.000 Euro ist ein guter Wert. Wären wird jedoch in Amerika, hätte Robert an diesem Abend Millionär werden können. In den Vereinigten Staaten erreichen solche Projekte (Blogs oder Communitys) erheblich größere Summen. Es gab schon mal Blogs in den USA die für mehrere Millionen Dollar über die Bühne gegangen sind.


Welche Kriterien haben dafür gesorgt, dass der Blog teuer verkauft werden kann?
Eine Seite oder ein Blog ist an sich nichts wert. Eine Seite oder Blog mit viel viel Text oder vielen Artikeln ist auch nichts wert. Erst die Besucher und Leser die durch den Server strömen machen ein Blog oder eine Webseite wertvoll. Beim Robert Basic waren als Abonnenten ca. 17.000- 19.000 Leute angemeldet. Täglich besuchten den Blog mehrere Tausende.


- Verlinkung. Laut Technorati (einer Anlaufstelle für alle Blogger) ist In Deutschland der Blog vom Robert meist verlinktes Blog. Das bedeutet, dass es die meisten Querverweise besitzt die auf seine Seiten führen. Dadurch kommen natürlich Besucher. Denn jeder Link wie eine Empfehlung wirkt.


- Themen. Wichtig sind natürlich Themen-Bereich und die Themen-Reichweite. Robert Basic hat überwiegend über IT und Internet Branche berichtet. Das sind Sphären, die über meiste Aufregung und das meiste Interesse sorgen. Das hat natürlich einen großen Unterschied ausgemacht. Denn wer beispielsweise ein Blog über Poesie führt kann leider niemals mit einem Besuchersturm und Interesse rechnen wie die Computer- oder Internetbranche.


Schreib-Intensität. Je mehr man schreibt und je besser man schreibt desto größer die Gemeinde der Leser. Wichtig ist vor allem dass die Nutzer informiert werden. Wer ein Online Tagebuch über sein Essenverhalten oder private Wünsche führt, der kann kein großes Erfolg erwarten.


Interaktionen mit andern Bloggern und Usern.
Hauptmerkmal der Blogs liegt daran, dass man über die Posts oder Artikeln eine Konversation über Kommentare führen kann. Wenn man diesen Gedankenaustausch regelmäßig pflegt, gewinnt man viele treue und unterstützende Besucher.


Wichtig ist natürlich, dass man darüber schreibt, wo man die meiste Kompetenz besitzt. Wer unkompetent in dem Bereich Steuer ist, kann nicht viele Artikeln über Steuern verfassen, damit kann er keine neue Besucher gewinnen, die Informationen und Tipps über Steuer finden und so weiter. Es ist ein Teufelskreis in den man am besten gar nicht eintritt. Man soll einfach darüber schreiben, was man kennt. Und zwar sehr gut kennt.


Ausdauer. Erfolg mit einem Projekt wie Blog oder Internetseite hat man nicht über Nacht. Basicthinking ist über 5 Jahre "gebaut" worden. Daher ist ein gewisses Ausdauer, Disziplin und Konsequent unbedingt nötig. Erst dann kann man den Weg zum Erfolg ebnen.

Ähnliche Fragen lesen: