Antwort auf: Mit Magic Mouse das Dashboard öffnen aber wie? es gibt keinen Knopf, keine Tasten, kein Scrollrad

Ich würde gerne mit der Magic Mouse Dashboard öffnen so wie ich das mit der alten Mighty Mouse gemacht habe. Bei der Magic Mouse aber finde ich kein Scrollrad mit dem man bei der Mighty Mouse Dashboard aktiviert hat. Wie mache ich das jetzt?

Magic Mouse hat keine Maustasten mehr und kein Scrollrad
Die neue Magic Mouse verfügt über kein Scrollrad. Daher gibt es nicht die Klick-Funktion die das Scrollrad übernommen hatte. Der Grund wieso Scrollrad in der Magic Mouse abgeschafft wurde ist: das Scrollrad war eine Schwachstelle die ständig verschmutzt oder verfettet war. Dadurch könnte man mit der Mighty Mouse nicht vernünftig arbeiten. Aber diese Thematik kennst du sicherlich. Die Sache ist jetzt wie bringt man der Magic Mouse von Apple das Öffnen der Dashboard bei.

Mögliche Alternativen zum Dashboard öffnen mit Magic Mouse
Dazu gebe es mehrere Lösungswege, die aber von Person zur Person eingesetzt werden können. Jeder hat andere Präferenzen und nutzt die Magic Mouse auf seine eigene Art und weise. Das hängt häufig nicht nur von der Person die, die Magic Mouse benutzt, sondern auch von den Programmen, die mit der Magic Mouse bedient werden.

Dashboard mit rechter Maustaste öffnen
Wer die rechte Maustaste nicht braucht, kann Dashboard in den Magic Mouse Präferenzen (Systemeinstellungen -> Maus) einstellen.
Problematisch wird aber, wenn man für die Programme die rechte Maustaste doch braucht, weil man beispielsweise die Zusatzfunktionen der Applikationen häufig braucht. In diesem Fall wird die Zuordnung von Dashboard zu rechten Maustaste der Magic Mouse nicht sinnvoll sein.

Ein anderer Weg führt über die CMD Taste auf der Tastatur kombiniert mit der rechten Maustaste der Magic Mouse. Nun dafür aber werden zwei Hände benötigt. Das bedeutet, dass diese Lösung auch nicht die einfachste ist.

Direkter Zugang zur Dashboard über F4 Taste (ohne Maus)
Was viele allerdings übersehen ist die Taste F4 auf der Tastatur. (Zumindest auf der Drahtlosen Bluetooth Tastatur ohne Zifferblock. Auf diesen Tastaturen wurde F4 speziell der Dashboard gewidmet. Dadurch kann man mit einem Klick und mit nur einer Hand schnell Dashboard öffnen. Man muss dazu aber ein bisschen umlernen. Dabei wird nicht die rechte Hand benutzt, wie bei der Mighty Mouse, sondern die linke Hand.

Ob das Umständig ist - jeder wird dazu was anderes sagen und eine eigene Meinung haben. Ich persönlich finde die neue Magic Mouse einfach schöner. Die Maus liegt zwar nicht so genau in der Hand wie die Mighty Mouse, aber die Zeiten ändern sich auch. Die Hardware wird ebenso angepasst. Und wenn ich nur daran denen muss, wie häufig ich das Scrollrad der Mighty Mouse gereinigt habe um die Scrollfunktion überhaupt zu nutzen, dann bin ich froh, dass es in der Magic Mouse kein Scrollrad gibt.

Dashboard wird also entweder per Klick mit der Maus auf die Ikone geöffnet, oder aber mit der Tastatur und der Taste F4.

Dashboard mit Exposé öffnen (Bildschirm-Ecken)
Eine weiter Variante gibt es auch noch: und die soll alle anderen glücklich machen, die mit den oben beschriebenen Lösungen nicht zufrieden sind: Und zwar die Ecken (Exposé)- die ja jeder konfigurieren kann. Unter Systemeinstellungen ---> und Exposé kann man die vier Bildschirmecken konfigurieren. Wer mit der Maus die linke obere Ecke anfährt, kann damit die Dashboard-Funktion aktivieren.

Damit erachte ich das Problem: Wie kann ich mit der Magic Mouse das Dashboard öffnen für gelöst. Die vier Ecken bieten so was wie vier Scrollräder mit der Klickfunktion der Mighty Mouse - was will man dann mehr? Sich beschweren, dass es kein ein Scrollrad aus Gummi gibt? Eher nicht oder?

Scrollrad war überflüssig
Es scheint als ob Apple als Scrollrad einfach abgeschafft hätte, weil es in Exposé sowieso mehr Möglichkeiten gibt die verschiedenen Funktionen der Maus zuzuweisen. Ich persönlich habe mich am ersten Tag mit der Magic Mouse auch gefragt: mensch wie kann ich jetzt Dashboard öffnen, hier gibt es ja keine Tasten und kein Scrollrad. Am nächsten Tag aber habe ich das Scrollrad nicht mehr vermisst.

Ähnliche Fragen lesen: