Antwort auf: Lohnt sich iMac 27" mit dem Prozessor Quad Core i7 und SSD Festplatte aufrüsten?

Was bringt einen iMac 27 Zoll mit dem Quad Core Prozessor i7 und einer SSD Festplatte aufzurüsten? Der Kostenpunkt ist recht hoch: Wenn man den Prozessor von i5 auf i7 aufrüsten will, macht das zusätzlich 200 Euro mehr (im Edu-Store für Bildungsbereich kostet der Upgrade 188,02). Dazu noch eine SSD (Solid-State-Drive) Platte : 256 GB für 500 Euro (oder im Edu-Store für 470,05 Euro).

Wie man sieht ist der Upgrade recht teuer: ein 27 Zoll iMac kostet dann nicht mehr 1899 Euro sondern 2599 Euro ! (Wer den iMac über den Edu-Store kaufen will - muss 2443,07 Euro auf den Tisch legen. Die frage ist nur: lohnt sich das? Was bring der Upgrade an Leistung? Gibt es dann überhaupt einen nennenswerten Leistungsschub?

High-End Konfiguration des iMacs !

Die iMac 27 Zoll Konfiguration die Du dir gebastelt hast ist schon wirklich aus dem obersten Regal - mehr kann man da nicht mehr „tunen" naja, vielleicht noch die 2GB Grafikkarte von Radeon HD 6970M für weitere 100 Euro.
Aber zurück zur Frage: JA der Schub ist da und er ist gewaltig. Letzte Woche habe ich bei amerikanischen Ausgabe der MacWorld einen Labor-Testbericht entdeckt, der verrät, dass die Upgrades eines iMAcs 27 zoll (mit dem 3,4 GHz Quad-Core i7 von Intel und dazu noch einer passenden 256 GB SSD Festplatte) tatsächlich einiges an Leistungssteigerung bringen.

iMac 27 i7 und SSD schneller als Mac Pro 3.33 GHz Xeon 6-Core!
Wie viel schneller wird ein iMac 27 zoll mir i7 Intel Prozessor und SSD?
Ein iMac mit dieser Konfiguration wird in den Tests bewertet als ein Mac Pro 3.33 GHz Xeon mit 6 Kernen. (Das ist der MacPro aus der Mitte des Jahres 2010). Seit dem wurde der Mac Pro noch nicht „erfrischt" ein Upgrade wird aber schon lange erwartet. Es ist davon auszugehen, dass bis zum Herbst 2011 ein Upgrade von Mac Pro in die Läden kommt.
Dieser wird dann sicherlich schneller sein als der iMac 27 Zoll mit dem i7 Prozessor.

Der 27 Zoller mit einem Quad-Core i7 und einer SSD Platte mit 256 GB hat insgesamt 298 Punkte im Speedmark 6,5 erreicht. der oben beschriebene Mac Pro hatte im gleichen Test „nur" 263 Punkte gemacht. Das ist über 13 % langsamer als iMac 27 Zoll.


iMac bei Mehrheit der Tests schneller
Der iMac 27 Zoll war bei 14 von 17 Geschwindigkeitstests schneller als der Mac Pro. Die 3 Tests bei denen Mac Pro überlegen war, beanspruchten eher die verfügbaren Prozessorkerne. Der Mac Pro hat ja sechs physikalische Kerne (mit virtuellen Kernen sind das 12 Kerne insgesamt) und der iMac 27 vier physikalische Kerne (das macht mit virtuellen Kernen insgesamt 8 Stück).
Das war bei diesen 3 Tests sicherlich maßgebend für die Ergebnisse.

Bei welchen Tests war iMac schneller als Mac Pro?
Es wurden eine Menge von Tests durchgeführt. Dabei, wie oben schon beschrieben, ging der iMac als Sieger hervor. Im Kurzüberblick sah es so aus: bei folgenden Aufgaben:
kopieren von 1GB Datei im Finder war iMac 35 % schneller
entpacken einer Zip Datei war iMac 44 % schneller
öffnen eines Word Dokuments im Programm Pages: war iMac 17,5 % schneller
iPhoto Import von Bildern war iMac doppelt so schnell wie Mac Pro.

Bei welchen Tests war Mac Pro schneller als iMac 27 Quad-Core i7?
In den Tests Handbrake, Cindebench und MathematicaMark war Mac Pro schneller als der iMac. Genauer gesagt:
Handbrake - 13 % schneller,
CineBench - 21 % schneller
und 28% schneller bei MathematicaMark.

Wenn Dich die Ergebnisse näher interessieren schau mal unter MacWorld nach

Fazit: Der Upgrade mit SSD und einem i7 Quad-Core lohnt sich!
Abschließen kann man (erneut, wie auch im letzten Jahr) sagen, dass der iMac mit dem schnellsten verfügbaren Prozessor 3.4 GHz i7 von Intel der schnellste Desktop-Rechner für Privatverbraucher ist. Wer noch mehr Power benötigt und einen noch schnelleren Computer, der muss schon richtig tief in die Tasche greifen und sich einen Mac Pro kaufen.

iMac 27 Zoll - ein Rechner für die nächsten 5-8 Jahre.
Anhand von den Test-Ergebnissen behaupte ich mal, dass die Käufer des iMacs 27 Zoll mit dem Gerät sicherlich für die nächsten 5-8 Jahre gut bedient sind. Der Rechner wird nach diesem Zeitraum sicherlich noch gute Dienste leisten.
Ich habe meinen altes, weißes 2,16 GHz Core II Duo MacBook immer noch am laufen und für die täglichen Aufgaben ist der Computer immer noch ein gutes Arbeitstier.

Die Upgrades des iMac kosten ca 700 Euro mehr aber sie lohnen sich meiner Meinung nach. Wenn man bei Apple den iMac mit einer SSD Festplatte bestellt, wird das Betriebssystem direkt auf dieser Platte installiert. Die weitere 1 TB Festplatte stehet für Daten und so weiter (vielleicht sogar für Backup mit TimeMachine) zur Verfügung. Durch den Einbau der SSD Platte profitiert man sehr schnelleren Ladezeiten.

Die iMac 27 Zoll sind sowieso Computer der Oberklasse. Daher denke ich: eine Investition von 700 Euro mehr ist es wert vor allen dann, wenn man den schnellsten Desktop iMac haben will, der momentan auf dem Markt erhältlich ist.

Ähnliche Fragen lesen: