Antwort auf: Ram Speicher im iMac 27 Zoll erweitern, austauschen, welcher Hersteller? wieso ist RAM bei Apple so teuer?

Ich habe vor in meinem iMac 27 Zoll den RAM Speicher von 4 auf 16 GB zu erweitern. Muss ich auf Hersteller achten? Und wie kann das sein, dass mich 16 GB Samsung RAM genau 220 Euro kosten und wenn ich RAM im Apple Store erweitern will, dann kostet es 900 EURO!!! und zwar nur die Erweiterung von 4 auf 16 ick kaufe also zusätzliche 12 GB. Bei Unimall bezahlt man 220 Euro für gesamte 16 GB kompatiblem RAM Speicher. Wo ist der Hacken?

So eigentlich sind das zwei verschiedne Fragen also wir gehen der Reihe nach und beginnen mit der ersten Frage:

Muss ich auf den Hersteller des RAM Speichers achten, wenn ich diesen im Apple iMac 27 Zoll verbauen will?

Was den RAM Speicher angeht, gibt es sehr bekannte und renommierte Hersteller der Speichermodule wie: Samsung oder Kingston und Hynix. Es gibt auch die Hersteller von preiswerten RAM Speichermodulen wie (meiner Meinung nach) DSP. Diese sind dann qualitativ nicht so optimal wie die von Samsung, Kingston und Hynix. Funktionieren aber mit dem Apple Rechnern sehr gut.

Ich denke, dass die Wahl des Herstellers der RAM Speichermodule ist nicht entscheidend, sondern die Spezifikationen. So lange die technische Spezifikationen des RAM Speichers mit den von Apple angegebenen übereinstimmen, dann ist ja alles in Ordnung. Dazu gibt es mehrere Indizien.

Erstmal welcher RAM Speicher ist überhaupt für ein iMac geeignet?
Da die iMacs zur Hälfte einer Notebook Architektur haben - wird darin nicht der normale RAM DIMM Speichermodul verbaut, dieser gehört nämlich nur in den Mac Pro, sondern die kleinen SODIMM RAM Module. SODIM steht für Small-Outline Dual Inline Memory Module. Diese Module müssen bestimme Spezifikationen erfüllen, die wären:
  • Für ein iMac aus dem Ende 2009:
PC3-8500 ohne Puffer ohne Parität 204-polig 1066 MHz DDR3 SDRAM
  • Für ein iMac aus der Mitte 2010:
PC3-10600 ohne Puffer ohne Parität 204-polig (1333) DDR3 SO-DIMM


Wieso ist der Hersteller nicht entscheidend wenn es um RAM Speicher Austausch oder Erweiterung geht?

Weil Apple selbst bei den iMacs verschiedene Hersteller einbaut. Mal ist es Samsung, mal ist es Hynix oder Kingston. Ich glaube es wird einfach das verbaut, was gerade auf dem Markt zu einem fairen Preis angeboten wird.

Der Hersteller ist nur dann wichtig, wenn du zu den zwei vorhandenen RAM SODIMM Modulen noch weitere zwei einbauen willst. Dann würde ich raten alle Speicher Module von dem Selben Hersteller zu kaufen.
Du willst aber von 4 GB (zwei Speicherslots besetzt) auf 16 GB RAM aufrüsten. Das bedeutet Du wirst 4 x 4 GB Kaufen müssen (von einem Hersteller) und die zwei originelle und von Apple Verbaute Speicher Module (2 x 2 GB) bleiben dir einfach übrig.

Wie oben schon aufgeführt, Apple selbst nutzt unterschiedliche RAM Hersteller.
Des Weiteren, Apple gibt selbst eine Kompatibilität-Tabelle auf der Seite an, wo aufgelistet wird, welcher Speicher passt, welcher nicht, und welche technische Voraussetzungen, Spezifikationen muss ein passendes Modul haben.


Kompatibilitäts-Angaben von Apple.

Würde mit den iMacs nur ein bestimmter RAM Modull kompatibel, dann gebe es die Kompatibilitäts-Tabellen von Apple nicht, und Apple würde selbst immer die selben, oder eben eigenen Speichermedien verbauen. In beiden Fällen trifft das nicht zu. Ein iMac wird also funktionieren und seine volle Rechenkapazität entwickeln können auch wenn man einen Samsung oder eben Kingston Speicher verbaut.

RAM Speicher im iMac ist leicht zugänglich.
Ein weiteres Indiz dafür, dass man den RAM Speicher in den 27 Zoll iMacs austauschen oder erweitern kann ist die Tatsache, dass Apple bewusst die RAM Module leicht zugänglich platziert hat. Der Zugang wird ermöglicht nach dem man nur 3 Schrauben am unteren Boden/Rand des iMacs aufmachen muss.

Ich bin mir nicht sicher wie das jetzt bei den iMacs ist, aber als ich vor 3,5 Jahren mein MacBook white gekauft habe, dann waren sogar in der Anleitung von Apple schritt für schritt erklärt wie man den Speicher selbst austauscht.

Wie man sieht, der Austausch, Aufrüstung oder Installation der RAM Speichermodule in den iMacs wird seitens von Apple eher unterstützt als verhindert. Daher gehe ich davon aus, dass man nichts falsches macht, wenn man sich den Speicher von 4 GB auf 16 GB aufrüsten möchte.

Bleibt mein Apple iMac nach der RAM Erweiterung stabil?
Man kann auch argumentieren, dass Apple einen speziellen und an die anderen Komponente angepasste RAM Module verbaut. Und diese speziellen Module eben garantieren die Zuverlässigkeit und die Stabilität des Systems von Apple. Das mag vielleicht auch stimmen. Aber dann gebe es keine Kompatibilitäts-Tabellen für SO-DIMM RAM Module auf der Seite von Apple. Und wenn dieser spezieller RAM einen Performance-Vorteil garantieren können, dann muss man sich überlegen wie groß dieser Vorteil ist (oder sein darf). Denn ein iMac mit 4 GB läuft viel langsamer als ein iMac mit 16 GB. Und wer sich von Apple den RAM Speicher aufrüsten lassen will, der muss knapp 900 EURO auf den Tisch legen. Dafür kann ich mir fast einen zweiten iMac 27 Zoll im Refurbished Apple Store kaufen - und das inkl. 4 GB SO-DIMM RAM. Beispielsweise im Unimall Shop bekommt man den Kingston RAM Speicher viel günstiger: 16 GB SO-DIMM Ram kosten dort 220 Euro.

So jetzt gehen wir zur zweiten Frage über:

Wieso ist RAM im Apple Store so extrem teuer?

Hier kann ich nur meine Vermutungen aussprechen, denn um es zu wissen, müsste ich für Apple arbeiten. Und wenn ich ein Apple Angestellter wäre (was mein Traum wäre) dann dürfte ich sicherlich keine Einzelheiten verraten oder anderweitig im Internet publizieren. Vermutlich dürfte ich auch nicht mal meine Vermutungen publizieren. Da ich aber kein Angestellter des Cupertino Computer Herstellers bin - kann ich das tun.

Ich vermute bei den Preisen fürs Aufrüsten der Speicher Module bei Apple, handelt es sich um Dumpingpreise. Die Rechner werden in wenigen Standardkonfigurationen angeboten und ausgeliefert. Nun wenn sich täglich die Hälfte der Kunde unterschiedliche Speicherkonfigurationen wünscht, bedeutet das einen nicht kleinen Aufwand. In der Produktion müsste dann jede zweite Bestellung speziell unter die Lupe genommen werden, iMac aufgeschraubt, RAM Module eingebaut, iMac wieder zugeschraubt, und eingepackt werden. Das kostet Zeit und Arbeitskräfte.

Daher bietet Apple den RAM Einbau nur so teuer an für die Kunden die es unbedingt, UNBEDINGT wollen, und dafür auch in der Lage zu zahlen sind. Dabei macht Apple auch etwas größeren Gewinn und beide Seiten sind zufrieden.

Wie oben analysiert - um spezielle RAM Module handelt es sich nicht. Dieser Fakt hat also beim Preis keine Gewichtung.

Ich hoffe ich könnte deine beiden Fragen zum Ram Speicher im iMac 27 Zoll Erweiterung oder Austausch und zum Hersteller, sowie zum Preis ausreichend beantworten. Falls du noch Fragen hast, nutze einfach die Kommentarfunktion.

Ähnliche Fragen lesen: