Antwort auf: Das Gehirn von Pflanzen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Pflanzen blühen zu bestimmten Zeiten, sie überdauern den Winter und im Frühjahr werden neue Wurzeln geschlagen. Die Pflanzen können Tiere abwehren oder eine Symbiose mit ihnen eingehen. Sie können Lichtunterschiede erkennen und entscheiden woher die Wurzeln verlaufen sollen. All dies sind Eigenschaften, die ein Gehirn erfordern. Aber es scheint bei einer Pflanze kein Gehirn zu geben, dennoch muss es doch ein Denkzentrum geben. Wo liegt das Gehirn der Pflanzen? Pflanzen besitzen kein Denkzentrum, also Gehirn, wie wir es von uns Menschen oder den Tieren her kennen. Aber Pflanzen besitzen ein hochkomplexes System von Sinneszellen mit einer eigenen Art von Nerven. Auch die Zellen der Pflanzen tauschen Informationen aus, die Pflanze ist in der Lage Analysen über die Schwerkraft, die Lichtverhältnisse, die vorhandenen Nährstoffe und auch die vorhandenen Gifte zu erfassen und zu messen und aufgrund dieser Informationslage eine Entscheidung zu treffen. Also muss eine Art Gehirn bei der Pflanze auch vorhanden sein.

Nun haben Forscher aus Bonn und Florenz in den Wurzelspitzen Zellen gefunden, die eine große Ähnlichkeit mit den bekannten Gehirnzellen haben. Es handelt sich aber mehr um eine Zellschicht als um ein komplexes Gehirn. In dieser Zellschicht herrscht große Aktivität, si transportieren winzige Bläschen, Vesikel genannt, die mit unterschiedlichen Substanzen gefüllt sind. Diese Vesikel werden von dünnen Eiweißfäden (Aktinfilamente) durch die Zellen gezogen. Diese Strukturen sind ähnlich von Synapsen.

Die Pflanze registriert eine Vielzahl von Informationen. So registriert die Pflanze einen Temperaturverlauf über viele Wochen. Mit dieser Information wird dann entschieden, ob es sich im Winter nur um eine kurztägige Wäremperiode oder ob es sich tatsächlich um den beginnenden Frühling handelt. Im allgemeinen wird angenommen, dass Pflanzen über ein dezentrales Denkzentrum verfügen um solche Informationen zu erfassen und zu verarbeiten. Fest steht, dass die Pflanze eine Vielzahl an Informationen erfasst und dass innerhalb der Pflanze diese Informationen auch transportiert werden. Die Pflanzen sind auch untereinander in der Lage zu kommunizieren.

Ob diese dünne Zellschicht eine Art Kontrollzentrum für die Pflanze ist? Dies ist möglich, aber die Pflanzen haben eine eigene Art von Nerven, die zur Zeit von unseren Wissenschaftlern noch nicht vollständig verstanden worden ist.

Ähnliche Fragen lesen: