Antwort auf: Sind eineiige Zwillinge genetisch identisch?

Bei der Polizei gibt man bei entsprechenden Verdacht den Fingerabdruck ab. Dies ermöglicht die eindeutige Identifizierung, gleiches gilt auch bei dem elektronischen Reisepass oder Personalausweis. Wie sieht es aber mit dem genetischen Fingerabdruck aus, ist der genetische Fingerabdruck so eindeutig wie ein Fingerabdruck. Wie identisch ist der genetische Fingerabdruck bei eineiigen Zwillingen.? In der Tat ist der Fingerabdruck einzigartig. Die Bildung der Rillen für die Finger beginnt bereits im Mutterleib und ist wirklich jeweils einzigartig. Noch nie konnten zwei identische Fingerabdrücke nachgewiesen werden. Selbst bei eineiigen Zwillingen gibt es Unterschiede im Fingerabdruck.

Beim genetischen Fingerabdruck trifft dies nicht zu. Bei polizeilichen Untersuchungen ist der genetische Fingerabdruck sehr wichtig geworden. Selbst nach 30 Jahren werden ungeklärte Fälle mit Hilfe einer Genanalyse aufgeklärt oder unschuldig Verurteilte gefangen.

Der genetische Fingerabdruck wird aus Zellen von Haaren, Hautschuppen oder ähnlichen menschlichen Spuren durchgeführt. Dabei werden die Gene untersucht und verglichen. Die Genanalyse ist jedoch bei weitem nicht so einzigartig wie es der Fingerabdruck ist. Der genetische Fingerabdruck bei eineiigen Zwillingen ist tatsächlich identisch. Selbst unter Familienmitglieder kann der Unterschied verschwindend gering sein. Der genetische Fingerabdruck ist absolut nicht einzigartig und nicht von der Beweiskraft wie es der Fingerabdruck ist.

Ähnliche Fragen lesen: