Antwort auf: Was wäre, wenn das Meerwasser Süßwasser wäre

Die Meere sind salzig und für uns Menschen nicht trinkbar. Obwohl wir auf unserer Erde soviel Wasser haben, sind nur ca. 3,5 % der gesamten Wassermenge Trinkbares Süßwasser. Wenn nun durch die Klimaerwärmung die Pole und die Gletscher schmelzen, wird das Süßwasser wohl in das Meer abfließen und ist für uns nicht mehr nutzbar. Was wäre, wenn es gar kein Salzwasser gäbe und das Meer Süßwasser wäre? Wenn das Meerwasser Süßwasser wäre, wäre sicherlich das Wasserproblem für uns gelöst aber dafür würden wir vor anderen Problemen stehen und eben diese als Aufgabe lösen müssen.

Natürlich haben Wissenschaftlern in speziellen Modellen ausprobiert, was passiert wenn die Erde nicht diesen Salzgehalt hätten sondern aus Süßwasser bestehen würden. Das Ergebnis überrascht. Salzlose Meere gefrieren leichter und als Folge würden sich die Pole ausbreiten und der Meeresspiegel würde sinken. Als dessen Folge ändern sich die Meereströmungen und diese wären erheblich schwächer. Da die Meeresströmungen eine Klimaanlage für die Erde darstellen und so eine Überhitzung am Äquator und den Kältepol an den Polen vermischen und so insgesamt auf der Erde für ein gemäßigtes und bewohnbares Klima sorgen, würde sich einiges umkehren.

Warme Zonen würden noch wärmer und kalte Zonen würden noch kälter werden. Deutschland z. B. würde in die Kältezone fallen und dies bedeutet sicherlich das Ende für die uns bekannte Vegetation. Das heute mögliche Leben am heißen Äquator und in den Polargebieten wäre dann sicherlich nicht mehr möglich.

Ähnliche Fragen lesen: