Antwort auf: Woher weiss man, wie weit der Mond entfernt ist?

Woher wissen wir, wie weit der Mond von uns entfernt ist? Es waren Ende der 60iger Jahre Menschen auf dem Mond, aber woher wusste man, wie weit man dafür fliegen muss? In der heutigen Zeit ist die Messung für den Abstand zwischen Erde und Mond sehr einfach. Bei den Mondlandungen der Amerikaner wurde ein spezieller Spiegel hinterlassen der Lichtstrahlen wieder exakt zurück wirft. Mithilfe dieses Spiegels wird jede Woche eine Laserbestimmung von der NASA durchgeführt die sehr exakt ist. Die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist nicht kreisrund sondern eliptisch, daher schwankt die Entfernung zwischen 363.000 und 405.000 km wobei fest steht, dass sich der Mond der Erde immer weiter annähert.

Vor dem bemannten Mondflug hat man in der modernen Zeit die Entfernung mit Hilfe von Radarstrahlen berechnet. Dies geschieht ähnlich wie bei der Messung mit dem Laser. Es werden Radarstrahlen auf den Mond geschossen und diese werden vom Mond wieder reflektiert. Nun wird die Zeit gemessen die das Signal zum Mond und wieder zurück benötigt und kann daraus die Entfernung bestimmen. Die Radarmethode ist nicht so exakt wie die Messung mit dem Laserstrahl aber war schon sehr genau.

Der Abstand zwischen Erde und Mond wurde aber schon im Mittelalter sehr gut berechnet. Schon damals kam man auf Werte um die 350.000 km was dem echten Abstand ja schon sehr nahe kommt. Dies wird mit der Triangulation möglich, ein Verfahren aus der Mathematik das darauf beruht, dass man alle drei Seien eines Dreiecks berechnen kann, wenn man eine Seite und zwei Winkel kennt.

Nimmt man nun zwei Punkte auf der Erde und peilt jeweils von dem Punkt zur gleichen Zeit den Mond an, so erhält man zwei Winkel. Der Abstand zwischen den beiden Messpunkten muss ermittelt werden und hieraus lässt sich die Entfernung zu jedem Punkt im Himmel bestimmen. Allerdings eignet sich diese Methode aufgrund der im Weltraum herrschenden riesigen Entfernungen nur für unser eigenes Planetensystem. Bei den weit entfernten Galaxien oder Sterne sind die Winkelabweichungen sehr gering und kleinste Messfehler bedeuten Messfehler für eine Entfernung von vielen Lichtjahren.

Ähnliche Fragen lesen: