Antwort auf: Wie viel Kohlendioxid filtern die Wälder aus der Luft?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Was leistet der Wald, wie viel Kohlendioxid werden durch die Pflanzen aus der Luft geholt und in Sauerstoff umgewandelt? Die Pflanzen und vor allem der Wald, aber auch die in den Ozeanen befindlichen Algen stellen aus Sonnenlicht und Kohlendioxid durch die Photosynthese zum einen Zucker her und zum anderen den für uns so lebensnotwendigen Sauerstoff.

Der dabei stattfindende Prozess konnte bislang von den Menschen noch nicht künstlich nachvollzogen werden, würde der Mensch diese Fähigkeit erlangen, währen damit die Energieprobleme der Menschen mit einem Schlag erledigt.

Bis dahin müssen wir uns auf die Natur verlassen. Um die Natur besser zu verstehen haben Forscher das Fluxnet gegründet, ein System das weltweit aus mehr als 250 Messstationen besteht und die vorhandene Kohlendioxidkonzentration ermittelt. Aus den so gemessenen Daten lassen sich Rückschlüsse auf die echte Kapazität der Wälder ableiten und Fluxnet hat herausgefunden das die Wälder eine Kapazität von 123 Milliarden Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einatmen und verarbeiten. Die Ozeane der Welt sind ebenfalls ganz Groß in der Verarbeitung von Kohlendioxid, hauptsächlich geschieht dies durch Algen und Plankton. Auch die Meere verarbeiten in dieser Größenordnung Kohlendioxid.

Ähnliche Fragen lesen: