Antwort auf: Hilfe: Bilder bei Dropbox hochgeladen, jetzt sind die Bilder öffentlich zugänglich

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich habe mit bei Dropbox kostenlosen Speicherplatz eingerichtet. Jetzt sind alle meine Bilder, Photos öffentlich zugänglich. Man kann mit Google meine Bilder finden und sich diese anschauen, kopieren und so weiter. Wie kann ich das verhindern? Keiner hat mich gewarnt, dass meine privaten Bilder über Google auffindbar sein werden. Dann hätte ich diese garantiert nicht hochgeladen.

DropBox bietet tatsächlich beim Online Speicher (Cloud Speicher) einen Photos Ordner inklusive. Leider ist die STANDARD-EINSTELLUNG für den Photos Ordner als Öffentlich gestellt. Dropbox begründet das damit, dass man auf diese Weise sehr schnell, einfach und unkompliziert die Bilder mit den Freunden und Familie teilen kann. Nun nicht jeder der im Internet surft ist mein Freund oder meine Familie.

Wenn jemand meine Bilder klaut und auf seine Festplatte speichert, dann habe ich quasi keine Kontrolle mehr darüber was mit diesen Bildern passiert. Durch eine Einstellung: Bilder aus dem Photos-Ordner öffentlich machen verliert man die Privatsphäre und die Kontrolle über die hochgeladenen Bilder.

Problematisch ist, dass automatisch alle Ordner die im Ordner Photos erstellt werden, samt den Inhalten in Google erscheinen. Man kann sich davon selbst überzeugen in dem man die Suchmaschine einfach nach einem Suchbegriff durchsucht. Die Ergebnisse sind dann die Listen von Öffentlichen Ordnern mit Photos, die viele Dropbox Nutzer veröffentlicht haben ohne dies eigentlich gewollt zu haben. Hier muss man aufpassen.

Wer sich bei Dropbox im Photos Ordner die Bilder hochladen möchte, soll die Konfiguration des Photos Ordners erstmal richtig einstellen. Also von Öffentlich auf Privat umstellen. Wurden die Bilder ein mal Publiziert, werden sie eine Weile über Google Suche auffindbar sein. Erst nach einigen Monaten werden sie aus dem Index entfernt. Bis dahin können viele Leute die privaten Aufnahmen von DropBox Nutzern ein fach kopieren und weiter verbreiten.

Problematisch ist; Die Bilder werden nicht als Thumbnails oder in abgespeckter Form und Größe freigegeben, nein. Alle Bilder aus dem Ordner Photos und allen Unteordnern, die sich im Ordner Photos befinden, werden in origineller Größe, als original Bild freigegeben und öffentlich zugänglich.

Du kannst dich selbst überzeugen, welche von Deinen Photos über Google gefunden werden können. Du hast beispielsweise einen Ordner „Hochzeit" und einen anderen Ordner „Oma Opa" benannt. Gebe in der Google Suchleiste den Befehl:
site:http://www.dropbox.com/gallery/ und ergänze diesen mit dem Namen DEINES Ordners: alos Oma Opa oder Hochzeit

site:http://www.dropbox.com/gallery/ Oma
site:http://www.dropbox.com/gallery/ Hochzeit

Jetzt kannst du dir anschauen, ob das Deine privaten Bilder sind oder vielleicht von einer anderen Person die solche Ordner bei DropBox angelegt hat.

Aus diesem Grund ich persönlich bevorzuge Flickr wenn ich Photos im Internet speichern will. DropBox ist noch ein bisschen zu offen. Wer also seine Bilder weiterhin privat behalten möchte, der soll entweder die Einstellungen verändern was öffentlich sein soll und was nicht, oder aber sich einen anderen Dienst für die Bilder aussuchen.

Ähnliche Fragen lesen: