Antwort auf: Wie lange werden meine Dokumente in Google Text und Tabellen gespeichert?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Kann mir jemand sagen wie lange speichert Google meine Dokumente in Text und Tabellen? Ich nutze Text und Tabellen sehr häufig und mir ist aufgefallen, dass: alte und von mir gelöschte Dokumente werden immer noch auf dem Server von Google gespeichert. Aber das entscheidende ist, wie lange speichert Google diese Daten? Kann man die eigenen Dokumente überhaupt löschen?

Wenn ich beispielsweise meine Google Konto abschaffe oder lösche. Werden dann die Dateien immer noch auf den Servern gespeichert?

Deine Frage kann man eindeutig nicht beantworten. Denn die Informationen darüber wie lange Dokumente aus dem kostenlosen Text und Tabellen Angebot gespeichert werden kann nur ein Google Mitarbeiter beantworten. Wie du sicherlich weißt, die Mitarbeiter verpflichtet sind darüber nicht zu sprechen. Daher werden wir die Antwort vermutlich nie erhalten.

Problem mit Google Text und Tabellen tritt auf, wenn die Dokumente mit anderen geteilt werden. Man kann die Dokumente innerhalb einer Arbeitsgruppe bearbeiten. Wenn ich einer Person ein Dokument aus meinem Konto zukommen lasse, muss ich das über die Email von Google tun. Nun wird dann die Emailadresse dieser Person mit dem Dokument verknüpft. Ob diese Verknüpfung jemals aufgehoben wird - weiß ich nicht.

Da Google Text und Tabellen ein kostenloses Angebot ist, würde ich an deiner Stelle die Erwartungen etwas anpassen. Der Funktionsumfang ist sehr groß. Dadurch hat man einen großen Spielraum, jede Menge Speicherplatz und kann mir vielen Leuten gleichzeitig an einem oder mehreren Dokumenten arbeiten. Das gibt es umsonst nur bei Google. Und wer kein Geld für diese Leistung zahlt, der wir sicherlich einen Stück der Privatsphäre abgeben müssen. Das ist der Preis den man für den kostenlosen Zugang zahlt. Nur halt ohne Geld.

Die ganze Diskussion über Privatsphäre finde ich persönlich Sinnfrei. Seit dem das Internet den Alltag beherrscht versuchen Menschen alles mögliche zu verbergen und zu verstecken. Kostenlose Angebote aber wollen sie sehr wohl nutzen. Was gibt es denn da so vieles zum Verbergen?

Wenn ich mit einer Kamera aufnehme wie ich einer Person ein Dokument überreiche - dann habe ich diese Person mit dem Dokument auch fest verknüpft und zwar so, dass man die Verknüpfung nicht mehr rückgängig machen kann. Da regt sich keiner auf. Aber bei Emails, Dokumenten und so weiter, da sielt jeder ein Geheimdienst der eigenen Person.

Woher soll ich beispielsweise wissen, dass Dokumente die per Email versendet worden sind, auch durch meinen Internet-Anbieter nicht gespeichert werden. Immerhin stellt er mir die Internetverbindung bereit, und das für kleines Geld. Technisch ist es machbar alles abzuspeichern und in einem riesigen Archiv zu lagern und die Frage ist: WOZU DENN?

An Deiner stelle würde ich mir keine Gedanken machen wie lange Google Deine Privatinformationen speichert. Entferne das Dokument von der Liste meine Dokumente in Google Text und Tabellen und gut ist.