Antwort auf: iPad und iPhone und Viren, Spyware und Hacker ist die Bedrohung real?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ist die Bedrohung des iPads durch Viren und Hacker mit der eines Laptops vergleichbar? Machen dieselben Schutzrrogramme (Avira etc.) Sinn? Auf dem iPhone und dem iPad laufen ja die gleichen Betriebsprogramme iOS. Bedeutet das, dass die beiden Geräte von Viren und Spyware im gleichen Maßen bedroht sind? Ich bin neu auf Mac und kenne mich da nicht so gut aus.


Spyware auf dem iPad.

Hast Du dich schonmal in irgendeiner Art und Weise mit iPad, iPhone oder nem Mac ausseinander gesetzt? vergiss einfach alles, was du unter windows erlitten hast.
gibts für mac und iOS nicht. Kleine Statistik, für mac gibt es weltweit 5! viren.
Ist ganz einfach darin begründet, dass Windows in seiner ganzen Grundstruktur anfällig ist. Mac ist auf unix aufbauend und verfügt somit nichtmal über ne interne registry.
Keine registry -> keine schädlinge die sich in die registry einschreiben können.
So weit ich weiss gibt es nichtmal nen antivir für iOS.
Das einzige Problem, stellt der browser dar, der kleinere Schwachstellen hat, wird aber sicher im nächstens update behoben werden.

Ich meine nicht die Call Home Funktion. Sondern Apps die kostenlos erscheinen und bei einem Klick auf einen Werbebanner ein Abo abschließen. Oder man kauft Programmfunktionen nach. Dabei wird es wohl nicht immer deutlich, dass einem die Kosten direkt abgebucht werden, bzw. solche überhaupt entstehen.

Insofern besteht ein Unterschied zu Viren usw. Es handelt sich nicht um intelligente Schadprogramme. Nichts desto trotz besteht eine Schad- und aus meiner Sicht auch Betrugsabsicht. Also wollte ich davor warnen.

Spyware auf dem iPhone

ich hab eine wichtige Frage und hab schon sooo unglaublich viel gegoogeld aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche... daher dachte ich, ich frage mal bei Euch nach!

Mein Freund hat mir auf meinem iPhone 3G mit Jailbreak irgendeine Spysoftware drauf geladen!! Damit kann er meine smsen, anruflisten, kontakte und was weiß ich sonst noch alles jederzeot über das WLAN/Internet abrufen!! Aber ganz im Ernst ich finde das mehr als daneben. Habe sogar schon überlegt den Jailbreak rückgängig zu machen. Ich finde aber das Programm nicht und weiß auch nicht wie es heißt!!!

Wer kann mir weiter helfen??? Ich habe in meinen Kontakten nur meinen eigenen Namen gefunden, daher bin ich misstrauisch!!! Was kann ich tun um zu wissen wie das Programm heißt und es zu deaktivieren?? Gibt es bei Cydia kostenlose Programme wie die FirewallIP?

Einfach eine Wiederherstellung in iTunes durchführen. Dann sind Jailbreak und Spyware weg. Schau mal hier: http://iszene.com/thread-35147.html Vorher iTunes neu installieren, vllt hat das dein "Freund" auch manipuliert.
Natürlich kannst du deinen Freund auch anzeigen, da dies ein Eingriff in deine Privatssphäre und das Brief/Telefongeheimnis ist. Darauf steht Freiheitsstrafe, also kein Kavaliersdelikt.

Ähnliche Fragen lesen: