Antwort auf: Mit Smartphone wie iPhone oder Android Handy andere Leute ausspionieren oder belauschen?

Kann man mit einem Smartphone wie iPhone oder Android Handy andere Leute ausspionieren oder belauschen?
Erschreckend - heute habe ich gelesen, dass die Smartphone Besitzer mit Apps belauscht und ausspioniert werden. Angeblich sollen die Apps noch zusätzliche Funktionen nutzen um die Smartphones zu belauschen. Wie soll das gehen. Als ein iPhone und ein Android Smartphone Besitzer führe ich mich bedroht. Wie kann ich dem entgegen wirken?

Die App Programmierer für Handys oder Smartphones wie iPhone oder Android Geräte programmieren die Applikarionen so, dass diese dann die Eigenschaften des mobil Telefons nutzen. Wenn beispielsweise ein Spiel mit Gyro-Funktion oder Kompas-Funktion programmiert wird, dann wird das natürlich so getan, dass die Gyro-Funktion und Kompas oder GPS Funktion des Smartphones genutzt werden.

"Darf dieses App Ihren aktuellen Standort verwenden?"
Jeder Smartphone Besitzer kennt die Frage die manchmal auf dem Display erscheint: Erlauben Sie dass das APP So und so ihren aktuellen Standort verwendet. Das ist ein Hinweis darauf, dass die Applikation die GPS Ortung und Ortungsdienste nutzt. Diese Daten werden dann von dem Smartphone übers Internet auf die Server der App Entwickler übertragen und dient meistens als Grundlage zur Entwicklung weiterer, manchmal besserer Apps.

Das war ein Beispiel einer transparenten Nutzung von Funktionen die ein Spartphone anbietet.

Fragen über Fragen: Smartphone als Abhörgerät.
Woher soll man aber wissen ob ein installiertes App oder Programm, nicht die Gespräche mitschneidet und übermittelt? Oder den Mikro permanent Aktiviert und sogar das aufnimmt (also die Geräusche und Akustik) die in der Nähe des Handys erzeugt werden, auch wenn ich nicht telefoniere?

Naja das kann man ehrlich gesagt nicht wissen. Man kann vermuten, dass bei Seriösen Apps Entwicklern solches Belauschen und Mithören nicht praktiziert wird. Fliegt ein mal so eine Geschichte auf, ist ein App Entwickler Team einfach nur verloren. Niemand wird die Apps laden, die aus diesem Entwickler-Haus stammen.

Grauzone: Versteckte Hinweise in AGBs beim APP Kauf.
Es ist möglich die Hinweise auf das Mithören und Belauschen der Handy Nutzer in den AGBs zu verstecken. Wer liest schon das Kleingedruckte beim App Kauf? auf einem 4,5 Zoll Display des iPhones wird keiner Elendlange AGBs durchstudieren oder?
Es wäre Möglich, dass ein App das Mikrofon aktiviert und zwar immer dann, wenn das App genutzt wird. Dieses „Feature" kann dann das Entwickler Team in den AGBs verstecken die sowieso keiner lesen wird. Jeder stimmt aber zu, denn jeder will ja das App nutzen. (zumindest jeder der es heruntergeladen hat).
Bei der diesen großen Anzahl der Anbieter, es dürften mittlerweile mehrere Tausende sein, könnte es ein paar schwarze Scharfe geben. Sie nutzen dann die Unwissenheit der User aus und speichert möglichst viele Einzelheiten inkl. Geräusche die in der Nähe des Mikrofons erzeugt werden, vielleicht sogar Handygespräche werden mitgeschnitten. Das was genau aufgenommen und übertragen wird wissen nur die Entwickler dieser Apps.

Ganz böse: Handygespreche mitschneiden und alles aufnehmen was es nur möglich ist, Audio, Bilder, vielleicht sogar Video?
Die Anzahl der App Entwickler ist mittlerweile auf mehrere Tausend gestiegen. Ich hoffe nur, dass sich die Apps der bösen Jungs nicht durchsetzen und verbreiten, die ohne Vorwarnung, nicht mal in den AGBs einfach alles aufnehmen was ein Handy nur aufnehmen kann. Schließlich diese Informationen auf die hauseigene Server übertragen.

Theoretische Behauptung: Ist ein Lauschangriff mit einem Handy möglich? Was kann ein Smartphone aufnehmen und weiterleiten?
Ein Smartphone ist in der Lage folgendes Aufnehmen:
- Geoposition, Koordinaten wo man sich gerade befindet
die Häufigste Geoposition - also wo man die meiste Zeit verbringt, Wohnort, Arbeitsort, Schulort,
- Mikrofon - ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug, es kann Gespräche (was man sagt) übermitteln, Geräusche der Umgebung, theoretisch ist ein Mikrofon nichts anderes als ein Abhörgerät.
- Bilder - Bild des Inhabers, der auf das Smartphone schaut, Bild der anderen seite,
Bilder die man selbst gemacht und gespeichert hat. es lässt sich analysieren ob man häufiger Gruppenfotos (mit Freunden) oder Einzelfotos macht. Ist man ein sozialer Mensch, wer gehört zur der Umgebung, in welcher Gesellschaft lebt man, und so weiter. Marken Namen lassen sich problemlos entschlüsseln. Ein Bild liefert tatsächlich mehr Informationen als Tausend Worte.

Belauschen und ausspionieren mit einem Smartphone
Wie man sieht es lassen sich eine Menge von Benutzer-Relevanten- und auch Privaten - Informationen mit einem Smartphone belauschen. Das Problem ist nur: ob das die App Entwickler auch machen ? Und vor allem welche App-Entwickler wenden die unerlaubten Tricks an und belauschen, ausspionieren ihre eigenen Anwender. Das ist hier die Frage.
Es bleibt uns nur zu Hoffen, dass sobald ein App entdeckt wird, das Lauschangriffe startet, dass das in der Community der Smartphone User entdeckt wird und dass die Infos schnell weiter gegeben werden.

Ähnliche Fragen lesen: