Antwort auf: Funktionen für Steuerung des iPhones oder iPads mit Fernbedienung von Kopfhöhrern

Es gibt eine Funktionen die die Steuerung des iPhones oder des iPads ermöglichen, für die man aber die Apple Kopfhörer mit der Fernbedienung braucht. Standardsmäßig besitzt die Bedienung drei Knöpfe - den oberen fürs Lauter-stellen, den unteren fürs Leiser-stellen und einen Multifunktionellen Knopf in der Mitte.

Die Funktionen der beiden (oberer und unterer) Knöpfe ist kein Geheimnis. Sie dienen beim Telefonieren oder beim Musikhören über das iPod zum lauter stellen und leiser machen. Mehr kann man mit den beiden Buttons nicht anstellen. Auch wenn man es gerne möchte. Es gibt einfach bis jetzt keine programmierte Verknüpfungen mit diesen Knöpfen.

Der Mittlere Steuerungsknopf kann aber seht wohl ein Multifunktions-Knopf genannt werden:
- ein mal drücken startet oder pausiert die Musikwiedergabe
- zwei mal drücken: zum nächsten Titel aus der Playliste überspringen.
- drei mal drücken : zurück springen zu dem Beginn des laufenden Titels. Wenn man sich gerade beim Beginn eines Titels befindet (die ersten drei Sekunden), springt man zum vorherige Titel aus der Playliste durch das dreifache klicken auf die Multifunktionstaste.

- zweimal drücken und halten - der laufende Titel wird vorgespult. Gelangt man an die gewünschte Stelle, reicht es den Button loszulassen.

- einmal drücken und halten: die Sprachsteuerung wird aktiviert. Beachte auch die Interessante Funktionen die man mit der Sprachsteuerung aktivieren kann. Die habe ich im Artikel beschrieben: 10 geheime iPhone Funktionen und Tricks die jeder kennen soll.

Beim Telefonieren hat der mittlere Knopf folgende Funktionen:
- Anrufannahme - einmal drücken. Will man das laufende Gespräch beenden und auflegen, reicht wieder ein mal zu drücken und die Konversation wird beendet.

- Wird man von einem dritten angerufen, während man mit einer anderen Person telefoniert, kann man durch einmaliges drücken, den ersten Anruf pausieren und zum anderen übergehen.
Danach reicht es ein mal zu drücken um zwischen den beiden Gesprächen hin und her zu schalten. Der dritte Teilnehmer wird jeweils in die Warteschleife gelangen. (so weit ich mich erinnern kann, hört er eine Melodie und die wiederholte Nachricht. bitte Warten, der Anruf wird gleich fortgesetzt).

- telefoniert man mit zwei Gesprächspartnern gleichzeitig, wird durch das einmalige drücken und halten der aktuelle Telefonat aufgelegt und automatisch zum anderen übergegangen.

Wie man sieht , der mittlere Knopf der Fernbedienung die an den Kopfhörern (Headset) angebracht ist, leistet eine menge Arbeit.

Habt Ihr noch weitere Funktionen entdeckt?

Ähnliche Fragen lesen: