Antwort auf: Screenshot auf dem Apple Mac oder Windows Computer wenn das Fensterinhalt größer als Bildschirm ist?

Wie kann ich ein Screenshot machen (egal ob Windows Rechner oder Apple Mac Computer) wenn der Fensterinhalt also das was abfotografiert werden soll, größer ist als der Bildschirm selbst?
Kann man das irgendwie erreichen? Hier ein einfaches Beispiel: Ich will eine Internetseite abfotografieren, also einen Screenshot machen. Nun ist aber die Seite viel länger - man muss scrollen nach unten, als der Bildschirm selbst. wenn ich unter Windows die Funktion Print Screen benutze wird nur das aufgenommen was ich sehe und nicht die ganze Seite bis nach unten. Bitte um Hilfe bin schon ganz verzweifelt.

Ich will dir die Laune nicht verderben, mache es aber kurz und schmerzlos: DAS GEHT NICHT :(

Was du nicht sehen kannst (beispielsweise weil die Seite weiter nach unten gescrollt werden muss) das sieht der Computer auch nicht. Hier die Erklärung dazu:


Warum Screenshot außerhalb des Bildschirmbereichs nicht geht?
Alles was auf dem Display, oder Bildschirm angezeigt wird, wird auch von der Grafikkarte verarbeitet. Die Daten einer internet Seite werden zwar vollständig geladen (beispielsweise eine ganze HTML oder PHP Datei) und die Seite wird dann auf dem Bildschirm angezeigt. Nun, Hier komm das Computer-Auge ins spiel. Was die Grafikkarte verarbeitet, „sieht der Computer das auch" also Inhalte die Auf dem Bildschirm angezeigt werden werden auch von der Grafikkarte durchgeschleust. Alles was außerhalb dieses sichtbaren Bereichs ist, kann für den Rechner und auch das menschliche Auge nicht sichtbar gemacht werden.


Wie kann ich es überprüfen ob das stimmt?
Ganz einfach: Öffne ein Youtube Video in einem Browser Tab und dann die Google blanke Seite in einem anderen Browser Tab auf. Solange man sich das Video auf der Youtube Seite anschaut (und dieses tatsächlich im Bildschirmfenster sieht) werden bei den HQ oder HD Videos die Lüfter der Grafikkarte automatisch höher drehen. Da die Grafikkarte mehr Daten verarbeitet wird sie nach mehr Kühlung fordern. Nun wenn man jetzt in den leeren Tab übergeht und eine weile die blanke Google Seite betrachtet, merkt man, dass die Lüfter der Grafikkarte wieder einen Gang runter schalten und zwar obwohl das Video im ersten Tab immer noch abgespielt wird.


Das Video wird abgespielt aber nicht angezeigt. Man kann das gleiche Experiment mit einem Video machen, das entweder ganz oben oder ganz unten auf einer INternetseite eingebettet wurde. Man spielt das Video ab und betrachtet es (dabei kann man auch einige Screenshots des Videos machen). Wenn man nach unten Scrollt und das Video nicht mehr sieht, weil dieses „weggescrollt" wurde, wird die Grafikkarte weniger Daten verarbeiten.


Die ganze Seite kann einfach nicht angezeigt werden - oder besser nur dann, wenn diese verkleinert wird und zwar so, dass sie ganz auf den Bildschirm passt. Allerdings wird dann die Schrift und die restlichen Inhalte dermaßen klein, dass man sie nicht mehr lesen kann.


Methode für Screenshot der unsichtbaren Bereiche außerhalb des Bildschirms
gibt es also nicht. Kurzgesagt was der computer nicht sieht - das kann er auch nicht als Screenshot abfotografieren bzw. speichern.

Schade. Aber damit müssen wir leben.

Ähnliche Fragen lesen: