Antwort auf: Lieder aus iTunes Genius Mix Playliste ausschließen oder entfernen, gibt es einen Trick?

Ich will manche Lieder aus den iTunes Genius Mixe (Playlisten) ausschließen oder entfernen. Das Problem ist wie folgt: Genius Mix wird bekanntlicherweise automatisch erstellt. Nun ich habe ich in iTunes auch Weihnachtslieder die in der Kategorie Jazz Musik bei iTunes eingestuft wurden. Jetzt wenn ich mir den Genius Mix mit Jazz Musik abspiele, werden darunter auch die Weihnachtslieder abgespielt. Das ist nicht genau das was ich mir im Februar wünsche. Kann man also selber bestimmen welche Lieder bei Genius Mix abgespielt werden?

Das Problem zeigt, dass Genius Mix von iTunes doch nicht so Genius sind wie sie selbst behaupten (oder wie Apple selbst) behauptet. Alles was automatisch erstellt, basiert auf einem mathematischen Algorithmus. Nun egal wie geheim oder fortgeschritten der Algorithmus ist, man findet immer eine Stelle wo die Anwendung der automatisierten Abläufe einfach sinnfrei erscheint.


Ich stand vor dem selben Problem, als ich mir eine Relaxations- und-Entspannungs- CD in iTunes importiert habe. Dann wurden diese langsame Chillout Lieder auch in die Genius Mix Playlisten mit einbezogen. Das war auch nicht mein gewünschtes vorhaben und ich habe diese Entspannungsmusik als Hörbuch eingestuft. Jetzt erscheint es nicht mehr in den Genius Mix Playlisten weil diese Playlisten keine Hörbücher abspielen.


Möglichkeiten selbst zu bestimmen was bei Genius Mix abgespielt wird und was nicht.
Es gibt noch mehrere Möglichkeiten selber festzulegen was in Genius Mix rein kommt und was lieber nicht rein soll. Leider ist die Methode nur ein Zwischenschritt und keine richtige Lösung. Unter einer richtigen Lösung wurde ich mir folgendes Vorstellen: Man kann beim jeden Importierten Lied selbst bestimmen ob dieses Lied in Genius Mix rein soll oder lieber nicht. Man kann eine Menge von Einzelheiten zu jedem Lied manuell bearbeiten: beispielsweise Name, Interpret, Album Interpret, Album, Werk, Komponist, Kommentar, Genre, Jahr, Titelnummer, CD-Nummer und BMP (Bits per minute).
Es gibst sogar „Titel einer Compilation" Funktion die angeklickt werden kann. Nun wieso gibt es nicht „In Genius Mix mit einbeziehen: Ja / Nein - das verstehe ich nicht.


Medienart im iTunes selber festlegen.
Eine wirkungsvolle Lösung für Dein Problem ist: Die importierte CD die nicht unter Geniux Mix erscheinen soll - als Hörbuch, iTunes U (Universität), Podcast, Musikvideo oder Film einzustufen. Wenn man beispielsweise Lieder importiert und diese als iTunes U oder Podcast einstuft, werden sie aus den Genius Mixen verschwinden.


Daraus ergibt sich ein Problem:
Was mache ich wenn die Weihnachtszeit kommt und ich mir die Weihnachtslieder als ein Weihnacht-Genius-Mix abspielen lassen möchte?
Na dann hast du ein Problem: dann würde ich eine „EIGENE" Genre festlegen - beispielsweise Weihnachten und die Genre von Weihnachtsliedern von Jazz in Weihnachten umstellen. Dann verschwinden diese Lieder aus Jazz-Sammlung und werden als Weihnachtsmusik abgespielt.


Was ist und wie funktioniert Genius Mix eigentlich?
Wie man sieht sind die Lösungen eher provisorisch. Vielleicht kommt in irgend einem iTunes Update eine Funktion die es ermöglicht selber festzulegen welche Lieder in Genius Mix übernommen werden und welche nicht. Die Genius Mixe haben eine Funktion wie Radio - es wird eine Sammlung der verwandten Lieder abgespielt und zwar wie im Radio - man weiß nicht was als nächstes kommt.
Nun sogar in der Realität spielt kein Radio mitten im Februar Weihnachtsmusik :)
Oder ich wünsche mir zur Weihnachten: meine Lieder im iTunes für Genius mix selber auswählen und bestimmen was abgespielt wird und was nicht.

Ähnliche Fragen lesen: