Antwort auf: Nach dem iTunes Update ist die ganze Musik, alle Lieder weg, was tun?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

itunes-update-probleme-lieder-weg-.jpg
Ich benutze iTunes auf meinem Windows Computer. Beim letzten Update ist meine gesamte Bibliothek einfach verschwunden. Alle Lieder, die ganze Musiksammlung ist einfach weg. Was muss ich jetzt unternehmen damit ich auf meine Musik zugreifen kann? Ich meine die Lieder sind auf der Festplatte gespeichert aber das Programm iTunes zeigt nichts an. Habe von iTunes 7 auf iTunes 8 aktualisiert.


Der erste Gedanke der in den Kopf kommt, wenn man ähnliches erlebt ist: ich werde nie mehr updaten!" Nun leider im Falle von iTunes ist das nicht so einfach. iTunes hat sich in der neuen Version völlig verändert. Das Medienprogramm wurde komplett überarbeitet und verbessert. An den Update zum iTunes 8 kommt man einfach nicht mehr vorbei. Daher ist es sinnvoller sich daran zu konzentrieren den Fehler zu finden. Man muss auf den eigenen Rechner unter die Lupe nehmen und Probleme erkennen die dazu geführt haben, dass die Musik jetzt nicht mehr mit itunes abgespielt werden kann.


Wie viele third-Party Software habe ich bis jetzt installiert?
Die Benutzer von Windows Computern sind gewöhnt alle Programme zu installieren die sie in die Hände bekommen. Unabhängig davon ob man das Programm benötigt, oder ob es nur auf der Festplatte rührt - egal alles muss drauf.
Das ist bei den Mac Benutzern nicht so. Daher kann es sein, dass eine Software des unbekannten Dritt-Anbieters Probleme mit iTunes verursacht.
Auf Deiner Stelle würde ich alles deinstallieren, was ich aktuelle nicht anwende und brauche.


Woher stammt die Musik die ich habe?
iTunes ist ein Programm, das als interface zum iTunes Store dient, wo man Musik legal erwerben kann. Daher ist es sinnvoll sich zu fragen: Woher stammt die Musik auf meiner Festplatte? Wenn ich als Privatperson 20.000 Lieder habe - habe ich sie (fast) unmöglich legal erworben oder? das würde dann über 20.000 Euro kosten, denn ein Lied ca. 99 Cent kostet. Wenn Du also zu viel illegale MP3 hattest, könnte es sein, dass iTunes einen Mechanismus aktiviert hat, das Deine Musik-Bibliothek sperren ließ. Leider wer nicht bezahlt hat, der hat es ach nicht verdient die Musik zu hören. Die Künstler haben ihren Lohn schließlich verdient.


Virus oder Spyware
Es wäre auch möglich, dass auf Deinem Rechner eine Spyware oder ein Virus die Festplatte befallen hat und damit auch die Musik im MP3 Format. Vielleicht hilft ein Scann - also also eine Durchsuchung der Festplatte.


Viel Erfolg!
Ps. Natürlich kann ich Dir einen Umstieg auf MAC (also Apple Computer) empfehlen.

Ähnliche Fragen lesen: