Antwort auf: Printscreen: Wie kann ich screenshot auf Mac machen und als JPG und nicht PNG speichern?

Tutorial zum Printscreen Screenshot machen auf Mac und als JPG speichern und nicht als PNG oder anderes Bildformat - so was suche ich! Ich habe eure Anweisungen unter:
Screenshot aus Vorschau machen und Screenshot mit Tastenkombination
gelesen und kann jetzt endlich ein Bild speichern in dem ich einen Screenshot mache. Nun leider wird dieser Screenshot als PNG Bilddatei gespeichert. Damit kann mein Bilder Programm nichts anfangen. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder als JPG zu speichern? oder nur als PNG? PS: Auf Windows hatte ich einfach nur die Taste Printscreen gedrückt. Gibt es auch die Printscreen Taste auf Mac?

Ja, die gibt es. Du kannst ein Screenshot beliebig speichern. Die Tastenkombination zum erzeugen von Screenshots auf dem Mac startet einen Programm, der den gewünschten Bereich oder ein ganzes Fenster als Bilddatei speichert. Die Endung, bzw. Format dieser Bilddatei kann frei festgelegt werden und zwar von DIR!


Momentan werden Deine Screenshots als PNG Dateien gespeichert, weil diese Einstellung standardmäßig ist. Du kannst diese Einstellung verändern und festlegen, im welchen Format sollen die Bilder zukünftig gespeichert werden.


- Hier zu öffne das Terminal
(Im Terminal zu öffnen Tippe in der Spotlight Suche - linke obere Ecke- den Begriff: Terminal)
Tippe folgenden Befehl damit die Bilder in JPG Format gespeichert werden:
defaults write com.apple.screencapture type jpg


Wenn die Bilder als PDF gespeichert werden sollen tippe folgendes:
defaults write com.apple.screencapture type pdf


Wenn du irgendwann auf die Idee kommst die Bilder zurück im Format PNG zu haben dann nutze diesen Befehl:
defaults write com.apple.screencapture type png


Wie du siehst, ändert sich nur die Format-Bezeichnung. Der Befehl bleibt gleich. Gespeichert kann ein Bild in den Formaten: "jpg", "tiff", "png", "pdf"
Jetzt um die Session abzuschließen tippe: killall SystemUIServer
und kicke Enter.
Dadurch werden die geänderten Einstellungen zum Aufnehmen von Screenshots im JPG Format sofort übernommen.
Wenn Du die Zeile: killall SystemUIServer
nicht eintippst, musst du dein MacBook oder iMac herunterfahren und erneut starten. Erst dann werden die Einstellungen übernommen.


Printscreen gibt es leider nicht auf Mac.

Printscreen oder Screenshot machen von der ganzen Länge der Seite wenn die Seite größer als Bildschirm ist, wie geht das den?


Das ist nun ein Problem, das ich bis heute noch nicht gelöst habe. Ich hatte selbst eine sehr lange Seite und wollte daraus
Printscreen bzw. Screenshot machen. Nun leider könnte ich es nicht hinkriegen. wenn ich alles auf die Bildschirmgröße verkleinert habe, dann war der text so klein, dass man es nicht mehr lesen könnte. Wer also auf die Idee kommt, wie man einen Screenshot von einer als Bildschirm längeren Seite macht, bitte melden. Würde ich unglaublich freuen.


Die Größe des Printscreens oder des Screenshots selber festlegen

Man kann auf Mac mit weiteren Tasten selber festlegen wie groß ein Screenshot sein soll.
Angenommen man entscheidet sich für die Tastenkombination CMD+Shift+4 dann kann man mit der Maus selbst die Größe des Bereichs der abfotografiert werden soll, selber festlegen. Das ist aber noch nicht alles.

Leertaste bei Screenshots
Wer dann LEERTASTE drückt, kann dieses schon ausgewählte Fenster nach belieben verschieben. Man wählt also einen Bereich sagen wir mal von 5x10 cm. Drückt man die Leertaste, während dieses Fenster ausgewählt wurde, kann man den kleinen 5x10 cm Rechteck nach belieben verschieben.

Shift bei Screenshots
Drückt man dagegen SHIFT Taste, so kann man nur die eine Seite des Rechtecks vergrößern oder verkleinern. Dadurch kann man halt viel besser den Bereich anpassen aus dem man Printscreen machen möchte.

ALT Taste bei Screenshots
Man kann auch die ALT-TASTE benutzen dann passiert etwas lustiges: Das Fenster das aufgenommen wird kann man dann verändern, allerdings wird das Bild immer die Mitte des Bildschirms als Verankerten Punkt halten. Das kann man schwer in Worte fassen, daher probiert einfach mal selbst wie diese letzte Möglichkeit der Printscreen Funktion auf Mac funktioniert. Viel Spaß.

Ähnliche Fragen lesen: