Antwort auf: Install CD auf USB Stick kopieren und daraus Netbook starten,booten?

Kann ich eine Install CD auf ein USB Stick kopieren und daraus mein Netbook booten, bzw. starten? Die Netbooks haben keine optische Laufwerke wie CD-Rom oder DVD-Rom, dafür sind sie ja aber sehr klein, leicht und können überall mitgenommen werden. Ich habe dann überlegt ein günstiges Netbook von Dell oder Asus zu kaufen und zwar ohne Betriebssystem. Da ich bei meinem alten Dell Desktop Conputer eine Installations-CD mit Windows XP Lizenz erhalten habe. Genau diese CD wollte ich auf das kleine USB Stick laden und daraus den kleinen Laptop booten. Wie kann ich das machen?  Ein Netbook von einem USB-Stick Booten, mit Windows XP drauf - das wird schwierig. Was Du beschrieben hast, ist die Vorgehensweise bei Programmen die kein bootfähiges Medium brauchen (wie zum Beispiel eine CD oder DVD) um installiert zu werden. Das geht also mit meisten Dateien die mit .exe enden. 

Das Problem liegt daran, dass viele Programme, speziell auch Betriebssysteme, genau das benötigen - ein bootsfähiges Medium. Einfaches Kopieren der aller Dateien aus einer CD und Übertragung dieser in ein USB-Speicher macht den USB-Stick nicht bootfähig. 
Das kann auch bedeuten, dass sobald die Festplatte im Netbook gelöscht wird und Du ein Betriebssystem reinstallieren muss, dass keine solche Möglichkeit besteht. 
Daher würde ich Dir erstmal empfehlen den auf dem Netbook vorinstallierten Linux nicht zu löschen. Auf keinem Fall die Festplatte formatieren. 

Was Du brauchst ist eine Anleitung wie: ISO CD Image auf USB-Stick Kopieren. Aber ich muss Dich warnen, die Anleitungen sind nicht gerade für Anfänger geschrieben. Du kannst die Methoden ausprobieren, wenn Du aber wenig Erfahrung mit Computern hast, würde ich lieber die Finger davon lassen. 

Ich würde Dir eine einfache Lösung anbieten; und zwar eine Methode die immer funktioniert und immer zuverlässig ist um eine Installations CD oder Betriebssystem auf einem Netbook zu installieren. Besorge Dir ein externes CD-Laufwerk oder noch besser DVD Laufwerk mit USB Schnittstelle. Es gibt eine Menge von solchen Geräten und die Preise übersteigen nicht 100 €. Bei Amazon bekommt man ein externes USB DVD Laufwerk schon für knapp 50 Euro. 
Damit wirst Du in der Lage sein Dein Windows Xp auf dem Netbook zu installieren und später z.B. DVD, Filme und so anschauen 

Ähnliche Fragen lesen: