Antwort auf: Filmriss nach Alkoholgenuss

Wenn ich in der Disko bin und Alkohol trinke, kann ich sehr wohl angeregte Unterhaltungen führen und tiefsinnige Schlussfolgerungen ziehen. Dennoch habe ich recht häufig am nächsten Tag nur sehr wenige Erinnerungen an den Diskobesuch. Natürlich ist der Alkohol die Ursache für den Filmriss. Aber wieso, weshalb kann ich mich am Abend noch gut erinnern, aber am nächsten Tag ist durch den Filmriss sehr viel Wissen weg?


Das Gehirn sammelt die Informationen und speichert diese in einem bestimmten Intervall ab. Damit werden wichtige Informationen von unwichtigen Informationen getrennt. Als erstes Speicherung speichert das Gehirn eine Information in Form von elektrischer Energie ab. In diesem Ultrakurzzeitgedächtnis kann eine Information ca. 30 Sekunden aufbewahrt werden. Nach dieser Zeit ist die Information entweder in das Kurzzeitgedächtnis überführt, oder verloren.


Nur wichtige Informationen werden von dem Ultrakurzzeitgedächtnis in das Kurzzeitgedächtnis überführt. Die Informationen müssen entsprechend wichtig genommen werden. 
Wer eine Comedyshow anschaut und eine Witzparade nach der anderen über sich ergehen lässt, der merkt schnell, dass er sich an den vorran gegangenen Witz nicht mehr erinnern kann.


Die Information vom Ultrakurzzeitgedächtnis muss in das Kurzzeitgedächtnis überführt werden. Hierfür braucht das Gehirn etwas Ruhe, in der Phase kann keine neue Information aufgenommen werden. Die Aufnahme einer neuen Information bedeutet immer den Verlust einer unbedeutenden älteren Information.


Der nächste Schritt ist die Überführung der Information in das Langzeitgedächtnis. Hierfür müssen in Form von Eiweissmolekülen die Informationen vom Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis überführt werden. Dies geschieht normalerweise im Schlaf. Der Schlaf ist ein komplexer Prozess der sich über verschiedene Phasen erstreckt. Über Nacht werden dann alle Informationen des Kurzzeitgedächtnisses (die als wichtig genug eingestuft worden sind), in das Langzeitgedächtnis überführt. 


Hierfür ist gesunder Schlaf und eine gute ausgewogene Ernährung von Vorteil. Alkohol ist ein Nervengift das genau diejenigen Synapsen in unserem Gehirn blockiert, die es ermöglicht Informationen in das Langzeitgedächtnis einzulagern. Der Filmriss wird also tatsächlich vom Alkohol ausgelöst. Wer Abends in der Disko sitzt und sich unterhält (wer dies bei dem Lärm schafft ohne heißer zu werden), wird sich bei Alkoholgenuss am nächsten Tag nicht mehr an viel erinnern können. Hierfür muss man nicht unbedingt ein Saufgelage veranstalten, ein paar Glas Bier oder Wein bewirken diesen Effekt schon.


Alkohol ist ein Nervengift, dass sich zum Glück schnell abbaut. Aber man bringt sich zusätzlich um den gesunden Schlaf. Wer unbedingt Alkohol zu sich nehmen möchte, der sollte darauf achten, dass er seinem Körper genügend Zeit für die Regenerierung lässt. Es reicht ja auch, zwei Mal im Monat einen "schönen Abend zu feiern".



Ähnliche Fragen lesen: