Antwort auf: Flash Drive, USB Speicher Stick ständig im Computer angeschlossen, ist das sicher?

Ich habe auf Eurer Seite gelesen, dass man USB Speicher Sticks, also Flash Drive Speicher nicht im Computer angeschlossen lassen soll. Man geht dann ein Gefahr ein, dass der Speicher Stick ausgepowert und kaputt gemacht werden kann. Wie kann das denn passieren?
Ich habe hier noch mehr detaillierte Fragen, die die Speichersticks betreffen.

1. Was passiert wenn ich ein USB Flash Speicher Stick im USB Port dauerhaft angeschlossen lasse, sieben Tage die Woche, 24 Studen am Tag. Auch wenn der Rechner in Standby Modus versetzt wird?

2. Warum ist es wichtig den USB Speicherstick erst per Befehl zu Entfernen (oder Auswerfen) und erst dann den USB Stick aus dem USB Port ziehen? Kann man nicht direkt einfach wegziehen?

3. Falls die USB Flashspeicher ausgepowert werden, was geht da genau kaputt? Es gibt doch keine Teile außer der Speicherplatte in einem USB Stick, das kaputt gehen könnte. Und schließlich wann muss ich meine Speichersticks austauschen, wann merke ich dass sie kaputt sind und nicht mehr richtig die Daten speichern?

Die Fragen hat sich sicherlich schon mal jeder gestellt, der mit USB Flash Speichersticks zu tun hatte.

Ein USB Flash Drive kann ausgepowert werden, es wird dann einfach nicht mehr funktionieren, sprich keine Daten mehr speichern. Wie das genau geschieht und was dafür die Uhrsache ist, hängt von jeweiligem Modell ab. Daher kann man schwer eine Pauschalantwort geben. Jeder Hersteller produziert seine USB Speicher Sticks anders.


Ich versuche mein bestes bei diesen Fragen. Die Erläuterungen sollten Dir auch helfen die Hintergründe zu verstehen.


Was geht bei einem USB Stick kaputt?
Das stimmt, dass es beim USB Stick außer Speicherplatte drinne, nichts anderes gibt, das kaputt gehen kann. Vor allem gibt es keine beweglichen Teile in den Flash Drive Sticks. Bei den Flash Speichern kommt es zu einer gewissen Abnutzung beim jeden Schreiben und Löschen der Dateien auf dem Stick. Wenn ein USB Speicher Stick kaputt ist, wird das Schreiben der Daten unmöglich. Das ist ein bisschen wie mit den alten CRT Monitoren, die stunden lang laufen. Schaltet man so ein Monitor aus, so sieht man noch die Konturen und Abrisse von Tabellen oder dem Text, der vorher stundenlang auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Das nennt man "burn in" und das war auch der Grund warum die Bildschirmschoner erfunden wurden. Denn wenn so ein Monitor "total ausgebrannt war" sprich die alte Inhalte waren auf dem Bildschirm sichtbar, sogar wenn dieser schon etwas anderes zeigen sollte.
Beim Flash Speicher kann es zu ähnlichen Phänomenen kommen.


Warum den USB Stick per Software "Entrefnen" oder "Auswerfen" und erst dann aus dem USB Slot ziehen? Beim Windows werden die Daten in eine Puffer (Zwischenspeicher) geladen, um die Geschwindigkeit von Schreiben auf den USB Speicher zu erhöhen. Das vorsichtige "Auswerfen lassen" oder "Entfernen" mir einem Software Befehl verhindert, dass die Daten im Zwischenspeicher beschädigt werden. Durch das hastige wegziehen des Speicher Mediums kann man die gespeicherten Daten beschädigen. Im schlimmsten Fall kann sogar die Struktur des Speichers zerstört werden was ihn wiederum nicht lesbar macht. Damit ist dann so ein USb Flash Speicher Stick einfach hin.


USB Stick ständig im Computer angeschlossen lassen. Ob das gut ist, oder aber den Speicher beschädigt hängt wiederum davon ab, ob der Rechner auf den Speicher gelegentlich Daten schreibt (speichert).
ich persönlich Entferne sämtliche Hardware aus den USB Schnittstellen sobald diese nicht mehr genutzt werden. Egal ob das Digital Camera, USB Speicher Stick oder eine andere Art von Flash Speicher ist. Wenn ein Rechner im Standby Modus versetzt wird, wird nichts auf USB Sticks gespeichert. Trotzdem entferne ich immer die Speichermedien wenn ich sie nicht mehr brauche.


Wie groß ist das Risiko, dass ein Flash Speicher oder USB Stick kaputt geht?
Das hängt überwiegend nur von einer Sache ab. Und Zwar von der Qualität des Speichers und des Verfahrens in dem es hergestellt wurde. Es hängt auch von der Software, die auf dem Computer installiert wurde, die wiederum so ein USB Stick bedient.


Ich kann Dir folgendes empfehlen:
Plane für den schlimmsten Fall. Stelle Dir einfach vor, dass dein USB Speicher Stick irgendwann kaputt geht. Kaufe deshalb ein High End (sprich teueres) aber schnelleres und besseres USB Stick. Und erstelle immer ein Backup der Daten. Das Risiko des Datenverlustes ist immer am größten, wenn von diesen nur eine Kopie vorhanden ist. Ich habe beispielsweise immer die Kopieren der USB Sticks auf der Festplatte gespeichert. Geht eins von beiden kaputt, so habe ich immer noch eine Kopie dabei. Dass beide gleichzeitig kaputt gehen - ist eher unwahrscheinlich, - möglich aber höchst unwahrscheinlich.


Und zur guter Letzt: auch wenn ein USB Stick oder anderer Flash Speicher nicht kaputt gehen soll - kann er immer verloren werden. Die Folgen sind dann die gleichen: die Daten sind hin!

Ähnliche Fragen lesen: