Antwort auf: Hilft NoScript für Firefox gegen Viren, Trojaner? Macht das Surfen sicherer?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Macht Addon NoScript für Firefox das Surfen sicher und resistent gegen Viren, Trojaner und andere bösartige Programme?  


Kurzantwort: Ja, ich denke schon, dass das Addon NoScript den Browser Firefox sicherer macht.  

Firefox freut sich seit seiner Geburt großer Beliebtheit. Der innovative Browser ist quasi von Null auf knapp 50 % des Marktanteils. So was muss man erst erreichen - wo Firefox auf den Markt kam, besaß Internet Explorer über 90% Marktanteil.

Firefox wurde so populäre weil es sehr viele Zusatzprogramme und Erweiterungen dafür gibt. Alle sind kostenlos. Darunter auch das Addon NoScript. Viele Addons werden auch Plugins genannt.


Warum gibt es Viren und Trojaner die in Javascript entwickelt wurden?

Das Problem liegt glaube ich an der Populäritet von Java selbst.Java ist eine Skriptsprache, die von jedem Internet Browser unterstützt wird. Egal ob das Safari, Firefox, Opera oder Internet Explorer ist. Hinzu kommt, dass mit Hilfe dieser Sprache kann ein Webseitenbetreiber vieles mehr tun, als auf seiner Hopepage nur Text oder Bilder zu veröffentlichen.


JavaScript kann für sehr komplexe Programme benutzt werden. Beispielsweise das Produkt von Google - Text und Tabellen wurde überwiegend in Java Programmiert und ist von Javascript abhängig.


Wenn man allerdings auf eine Seite geht, die über in Java Programmierte Viren oder Trojaner verfügt, kann es sein, dass der Browser und damit der Rechner aug dem dieser installiert wurde, einfach mit unerwünschten Programmen infiziert wird. Grundsätzlich kann man in jedem Browser Java Skripte ein- und ausschalten. Das ist allerdings nicht der Sinn der Sache. Wenn man jede paar Minuten in den Einstellungen des Browsers wühlen muss, macht das Surfen kein Spaß mehr.


Wie funktioniert NoScript?

Nach der Installation von Plugin NoScript, wird die Skriptsprache grundsätzlich ausgeschaltet. Das bedeutet, dass jede Seite die in Java, Flash oder anderen Skriptsprachen entwickelt wurde, wird nicht angezeigt. Man muss eine Frage von NoScript beantworten und zwar: „... möchtest Du diese Seite zu Deinen Vertrauten-Internetseiten hinzufügen?" Wenn man die Frage mit Ja beantwortet, wird die Adresse der Internetseite gespeichert. Beim nächsten Aufruf der Seite, wird sie ganz normal angezeigt.

Zur Beginn mag das ein bisschen lästig erscheinen, aber mit der Zeit ist es auf jeden Fall sicherer. Nach 2 Wochen, baut man eine eigene Sammlung von vertrauenswürdigen Webseiten und muss später nichts mehr ändern. Der Vorteil dabei ist, dass die Viren und Trojaner die von unbekannten Seiten stammen, nicht mehr gefährlich sein werden. Sie werden automatisch blockiert.


Kann eine Internetseite, auf ein Virus Skript einer anderen Seite umleiten?

Das geht. Leider. Voraussetzung hierfür ist es, dass die Seite die man aktuell besucht, einen Code (der für das Auge des Besuchers) nicht sichtbar ist, beinhaltet. Dieser Code sorgt dann dafür, dass diese besuchte Seite Inhalte (womöglich auch Viren) von anderen Seiten laden kann und auf dem Rechner platzieren kann.


NoScript für Mozilla Firefox wird einen vernünftigen Virenschutz nicht ersetzen. Es ist aber sinnvoll den Addon zu installieren und zu benutzen. Das Programm verbraucht kaum Ressourcen und läuft praktisch im Hintergrund. Nachteile habe ich bis heute noch nicht entdeckt.  

NoScript kann man unter dem Link: Firefox NoScript kostenlos herunterladen. 

Ähnliche Fragen lesen: