Antwort auf: Ich bekomme Rechnungen von Neckermann.de für Ware die ich NIE bestellt habe, hilfe!

versandhaus-neckerman-rechnung-.jpg

Liebe Nachbarn, ich habe schon zwei Rechnungen von Neckermann.de erhalten. Ihr kennt doch dieses große Online Versandhandel. Nun ich persönlich (und auch keiner von meiner Familie, ich wohne ja alleine) habe aber bei Neckermann nie etwas bestellt. Wie kann das sein das ich jetzt Rechnungen zugeschickt bekomme? Ist es möglich, dass jemand Meine Daten ausnutzt um solche Bestellungen zu tätigen? Wo bleibt denn die Ware?

In Deinem Fall liegt die Schuld natürlich nicht an Neckermann sondern ein Betrüger spielt hier die Hauptgeige.
Es kann leider vorkommen, dass Jemand der damit überhaupt nicht beauftragt war, irgendwelche Bestellungen tätigt. Hierzu hat ein Betrüger Deine Daten ausgenutzt um die Ware vermutlich für sich zu bestellen und diese dann bestimmt zu verkaufen oder aber selber benutzen.


Wie kann man de Betrugsmasche vermeiden?
Um in eine Betrugsfalle nicht zu gelangen muss man die eigene persönliche Daten möglichst schützen. Das bedeutet:
- falls Du eine eigene Internetseite betreibst, veröffentliche niemals dein Geburtsdatum, (Name und Adresse sind Pflichtangaben für den Impressumbereich).

- wenn du in Sozialen Netzwerken aktiv bist, würde ich Dir empfehlen nicht alle Daten zu veröffentlichen. Beschränke die Angaben vielleicht nur auf Name und Nachname. Die Adresse musst Du nicht unbedingt veröffentlichen.


Das Problem liegt daran dass die Betrüger eine Bestellung aufgeben mit DEINEN Daten. Sie registrieren sich in einem Onlineshop oder Versandhaus und bestellen die Ware. Als Rechnungadresse und Lieferadresse geben sie Deine Adresse , Vor- und Nachname an. Die Emailadresse haben sie auch "für dich selbst" eingerichtet. Nun treten sie im Handel so als ob das Du wärest. Kurz nach dem Einkauf ändern sie die Lieferadresse. Die Rechnungadresse bleibt jedoch bestehen. Daher bekommst Du keine Email (die bekommt der Betrüger auf die von ihm angegebene Emailadresse) und keine Ware - (die bekommt der Betrüger, da er die Lieferadresse noch vor dem Versenden der Ware geändert hat).
Was Du bekommst in deine Rechnung die bezahlt werden soll.


Datendiebstahl, Wie geht es weiter?


Die großen Versandhäuser sind da ziemlich kulant und Du kannst solche Bestellung stornieren. Nun bis die Stornierung erfolgreich abgeschlossen wird, gibt es meistens bisschen Ärger.

Die Versandhäuser und Onlineshops können über die IP Adresse ungefähr den Ort bestimmten aus dem die Ware bestellt wurde. Hinzu kommt die Lieferadresse - wo die Ware gegangen ist. Mit Hilfe von diesen Daten sollte nicht schwer sein die Ware zu verfolgen und vielleicht den Übertäter zu ertappen.


Nochmal - man muss vorsichtig im Netz sein vor allem mit eigenen Daten.

Ähnliche Fragen lesen: