Antwort auf: Haar Analyse als Drogentest

Haar_analyse.jpg

Was kann eine Haaranalyse leisten. Mein Arbeitgeber hat angekündigt, dass er demnächst für bestimmte Mitarbeiter in höheren Positionen eine Haaranalyse durchführen möchte. Im Prinzip habe ich nichts dagegen, jedoch möchte ich wissen welche Erkenntnisse aus einer Analyse der Haare gewonnen werden können.


Über die Haare kann der richtige Ermittler jede Menge Informationen erhalten. Das Haar speichert die aufgenommenen Stoffe im Haar ein. Im Zuge des Wachstumsprozess benutzt das Haar die aufgenommenen Stoffe. Diese sind natürlich Nachweisbar. Wenn es um einen Arbeitgeber geht, dann möchte er bei Positionen mit Entscheidungsgewalt, z. B. Abteilungsleitern eventuell wissen ob ein Drogenkonsum vorliegt. Kein Arbeitgeber kann einen solchen Test Anordnen, es liegt immer am Arbeitnehmer ob er diesem Begehren auch nachkommt.


Bei einem solchen Test können wirksam spuren von Cannabies, Kokain, Heroin, Morphium oder Ecstasy heraus gefunden werden. Das gefährliche an den Haartests ist, dass man auf lange Zeiträume zurück greifen kann. Ein Haar speichert den im Körper vorhandenen Stoff während des Haarwachstums. Da ein Haar etwa 1 cm pro Monat wächst kann man bei einem 6 cm langen Haar schon die letzten 6 Monate untersuchen und kontrollieren.


Natürlich ist deswegen nicht klar, ob der untersuchte Mensch die Drogen wissentlich oder unwissentlich zu sich genommen hat. Aber die Aufnahme von diversen Drogen lassen sich selbst in geringen Mengen nachweisen.


Seit kurzem ist bekannt, dass Haare das identische Verhältnis von Sauerstoff und Wasserstoffatomen annehmen, wie es sich im Trinkwasser einer Region befindet. Die Wissenschaft hat damit die Möglichkeit geschaffen, den Aufenthaltsort eines Menschen über eine Haaranalyse zu bestimmen.


Für eine Haaranalyse ist mindestens ein halbes Gramm Haar notwendig. Ein einzelnes verlorenes Haar bedeutet heute noch nicht den Verlust von Persönlichkeitsrechten.


ISBN=3886066339
Titel=Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Ähnliche Fragen lesen: