Antwort auf: Was sind die besten Programme für Dateiverwaltung (File Managers)?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

dateiverwaltung-software-.jpg
Ich suche nach interessanten Programmen für Dateiverwaltung (sog. File Manager). Bis jetzt habe ich den Total Commander genutzt. Vielleicht gibt es bessere Alternativen?

Mit dem Total Commander hast Du schon fast den besten File Manager erwischt, den es unter Windows gibt. Trotzdem kann ich Dir einige weitere Programme für Dateiverwaltung empfehlen.


Path Finder für Mac und nur für Mac.
http://www.cocoatech.com/
Das Programm bietet nicht mehr als Finder, das Standardtool von Apple im OS X Leopard und früheren Versionen wie Tiger.


Für die, die das kleine Wunder noch nicht kennen: Total Commander.
(Leider nur für Windows, seit Jahren warte ich auf eine Mac (Apple) Version von Total Commander)
http://www.ghisler.com/

Dieses Programm gehört zu Creme de la Creme. FTP Funktionen, Archiv-unterstützung und eingebaute Suche sind Standard. Früher war das Programm als Windows Commander bekannt, leider müsste der Name geändert werden. Total Commander ist für einen Monat kostenlos, danach kostet es knapp 40 Dollar). Es gibt auch eine Version für PDAs --das ist das Tota Commander Pocket kostet glaube ich nichts.


FreeCommander ( für Windows, kostenlos, Freeware)
http://www.freecommander.com/

Dieses Programm ermöglicht eigentlich alles was auch der Total Commander bietet. Es werden Zip und Rar Archive unterstützt, man kann neue Tabs öffnen, wie im Browser. Im Prinzip ist Free Commander wie ein Browser aber für Dateien und nicht fürs internet.
FTP Klient ist auch eingebaut. Man kann auch eine menge von Tastatur-Verknüpfungen programmieren und dann mit diesen das Programm bedienen.


Directory Opus - für Windows,
http://www.gpsoft.com.au/

Gleiche Funktionen wie die File Manager von Oben: Zwei-Teiliger-Screen, Tab-funktionen, FTP eingebaut. Der Unterschied zu den anderen Programmen: Directory Opus kann in eigenen Fenstern Bilder lesen, anzeigen und auch MP3 Dateien verwalten. Zusätzlich können die Meta-Angaben (Titel, Interpret, Jahr, Album,) angepasst werden.


Kennst Du auch weitere Programme für Dateienverwaltung? Über weitere Tipps würden wir uns freuen.

Ähnliche Fragen lesen: