Antwort auf: kann ich meinen Bekannten eine kostenlose Kopie von meinen iPhone Applikationen schicken?

iphone-programme-zugang-.jpg
Seit einigen Monaten bin ich mit dem iPhone unterwegs. Im Apple Online Store habe ich einige Applikationen, Programme erworben. Diese Programme befinden sich auf meinem iPhone und ich wollte sie meinen Bekannten zur Verfügung stellen oder schicken. Wie geht das? Ist das legal oder illegal?

Naja, ob das legal ist, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Du hast also einige Euro für eine Applikation bezahlt und damit eine EINZELLIZENZ erworben. Damit hast Du (und nur Du) das Recht dieses Programm für iPhone zu benutzen. Und jetzt möchtest Du diese Einzellizenz auf jemand übertragen ohne dass diese Person dafür bezahlt hat. hm, so etwas ist meiner Meinung nach illegal. :(


Es gibt jedoch einige Wege legal an solche Programme zu kommen und dafür nicht zu bezahlen. Direkt aber sage ich, dass es nicht einfach wird und man braucht auch bisschen Glück.


Es gibt eine Möglichkeit eine iPhone Applikation oder Programm mit mehreren Inhabern von iPhones zu teilen. Das können Bekannte, Freunde sein, was auch immer. Auf jedem Fall mehrere Personen können eine Applikation benutzen und zahlt nur einer. Es handelt sich dabei um : ad hoc distribution


ad hoc distribution basiert auf dem "Unique Device Identification Data" also auf dem eindeutigen und nicht wiederholbaren Nummer des iPhones.

Ein iPhone (wie auch ein jedes weitere Handy) verfügt über mehrere Identifikations-Nummer. IMEI, ICCID und UDID sind nur einige davon. Mit Hilfe von UDID Helper kann man die eigene UDID auslesen aus dem iPhone.


Für eine UDID Nummer können maximal 100 Teilnehmer zugeordnet werden. Wer als Entwickler (Developer) sich damit auskennt, kann mit den iPhone Applikationen bisschen rumspielen oder selbst einige entwickeln. Unter iPhone Developer Center findet man genug Anweisungen wie man mit den Entwickler Codierung für iPhone umgehen soll.


Wie Du selbst sehen kannst, ist es erheblich einfacher in den Apple Online Store oder Applikation Store zu gehen und über PayPal die 2 bis 3 Dollar (oder Euro) pro Applikation zu bezahlen. Der ganze Schnickt schnack mit den Umwegen lohnt sich einfach nicht. Und dazu kommt noch eins: ein Kauf von Programmen ist IMMER legal :).

Ähnliche Fragen lesen: