Antwort auf: Was bedeutet der Begriff: Cloud Computing?

cloud-computing-rechner-zukunftstrend-.jpgIn den Medien hört man oft den Begriff Cloud Computing. Für mich ergibt das keinen Sinn, Cloud ist eine Wolke und Computing ist Rechner oder Rechenarbeit. Es wäre schön wenn mir jemand erklären würde was Cloud Computing eigentlich bedeutet. Danke im Voraus.

Cloud Computing ist ein Begriff aus dem Amerikanischen. Im übertragenen Sinne bedeutet es, dass du keine Programme mehr auf eigenem Rechner (Computer) installieren muss, sondern dass die Programme, die Du gerade benötigst, über das internet genutzt werden.


Arbeit am Computer heutzutage
Jetzt sieht die tägliche Arbeit am Computer wie folgt. Man macht den Rechner an. Um irgendwelche Aufgaben zu bewältigen, z.B. Emails mit Hilfe von MS Outlook oder Textdateien mit MS Word zu bearbeiten, muss man die Programme zbw. Lizenzen erstmal erwerben. Häufig kauft man eine DVD oder CD auf der das Programm mit dem Lizenzschlüssel gepresst wurde. Das Installationsmedium muss man in den Rechner schieben und die Programme installieren. Dabei vergeht etwas zeit bis man die Programme nach hause bekommt, oder eben man muss selbst ins Geschäft fahren und sie erwerben.


Was passiert bei Problemen?
Sagen wir mal mein Windows XP Rechner ist abgestützt und lässt sich nicht mehr starten. Die erneute Betriebssystem-Installation ist notwendig. Dabei wird die ganze Festplatte gelöscht und ein neues System drauf gespielt. So, jetzt sind aber auch die Office Programme gelöscht worden und müssen erneut installiert werden. Wenn der gleiche Schicksal eine Million Benutzer pro Jahr trifft, so kommt es zu einer Million Neuinstallationen pro Jahr. Ehrlich gesagt - verlorene Zeit und ein Menge Ärger.
Bei Coud Computing wäre das nicht der fall gewesen.


Arbeit mit Cloud Computing
Unter Cloud Computing versteht man, dass die alle nötigen Programme auf einem zentralen Server (sagen wir mal bei Microsoft) gespeichert und auch dort installiert werden. Wenn der Nutzer über entsprechende Lizenzen oder Reche verfügt - so kann er online diese Programme nutzen. Dabei müssen die Office Pakete nicht auf eigenem Rechner installiert werden. Das hat den Vorteil, dass man Plattformunabhängig arbeiten kann (egal ob Mac oder PC) und auch, dass man den Zugriff auf die eigenen Dateien über das Internet hat. Egal wo man sich befindet, kann man mit eigenen Zugangsdaten die Dokumente bearbeiten.


Wenn so ein zentraler Server abstürzt, sieht es auch nicht rosig aus, aber dem sollte mit Vorsichtsmaßnahmen entgegengewirkt werden. In den großen Rechenzentren gibt es so gut wie keine Abstürze. Dafür ist einfach gesorgt.


Ob sich das Cloud Computing durchsetzt ist die Frage der Zeit. auf jeden Fall ist das ein relevanter Zukunftstrend.
Viele Menschen haben schon mit Cloud Computing zu tun gehabt ohne dass sie es wussten. Wer z.B. Tools von Google wie Google Text und Tabellen nutzt, der hat schon mit Cloud Computing zu tun gehabt. Diese Office Alternativen funktionieren auf Basis von Cloud Computing - eine entsprechende Software wird auf einem Server installiert und dem Nutzer über das internet zur Verfügung gestellt.

Ähnliche Fragen lesen: