Antwort auf: Wie schnell rechnet ein Gehirn

In der heutigen Zeit der superschnellen Prozessoren und immer mehr Festplattenspeicher, stellt sich die Frage wie Leistungsfähig unser Gehirn im Verhältnis zu einem Computer ist. Wie schnell rechnet unser Gehirn. Welche Rechenleistung schafft das menschliche Gehirn im Verhältnis zu Computern?



Das menschliche Gehirn ist auch in der heutigen Zeit immer noch ein Superrechner der Superlative das von keinem Computer geschlagen werden kann. Das menschliche Gehirn leistet dabei wirklich erstaunliches.


So riecht man nicht mit der Nase, man sieht nicht mit den Augen und man hört nicht mit den Ohren, sondern alle diese Vorgänge werden erst in unserem Gehirn real. Die Nervenzellen der Augen, Ohren und Nase übermitteln die Informationen an unser Gehirn und dort werden die Nervenimpulse, z. B. von den Augen, in Bildern umgesetzt. Unser Gehirn kann zudem noch eine enorme Datenmenge an Informationen speichern, kann selbstständig Probleme lösen und erlaubt sogar strukturiertes Denken und Kreativität. Diese Dinge kann von einem Computer bis heute geleistet werden. Zwar können Computer bestimmte Dinge, auf die sie spezialisiert worden sind, besser als ein Mensch. Aber nur der Mensch kann alle diese Dinge gleichzeitig, nämlich mit dem Gehirn.


Das Gehirn ist erstaunlich, es besteht aus ungefähr 2 Milliarden Gehirnzellen, die im Schnitt eine Größe von 5 Mikrometer haben. Diese Gehirnzellen sind über 100 Billionen Synapsen so geschickt miteinander Verbunden, dass jede Nervenzelle des Gehirns über maximal 4 Schritte mit jeder anderen Gehirnzelle kommunizieren kann.


Das Gehirn der Männer ist mit durchschnittlich 1.375 Gramm ca. 125 g schwerer als das durchschnittliche Gehirn der Frauen. Dennoch verfügen die Frauen über 11% mehr "graue" Zellen als die Männer. Frauen haben also ein höheres Grundpotential.


In Sachen Rechenleistung kann unser Gehirn mehr Leisten, als es irgend ein Supercomputer schaffen kann. Pro Sekunde erreicht unser Gehirn 10 Billiarden Rechenoperationen bei einem Energiebedarf zwischen 10 bis 15 Watt. 
Im Verhältnis hierzu schaffen die Superrechner nur ca. 1 Billionen Rechenoperationen bei einem Strombedarf der rund 5000 mal so hoch ist wie der des Gehirns. Auch wenn die Computer jährlich schneller werden, der Strombedarf der Superrechner ist enorm, daher werden die Superrechner auch nicht so mobil einsetzbar sein wie es der Mensch kann.


Ergo, auch die Computer immer leistungsfähiger werden, zur Zeit liegt das Gehirn des Menschen noch klar vorne. Anders kann es werden, wenn die Wissenschaft wirklich den Quantenrechner oder einen Computer aus Licht bauen kann. Diese Computer würden tatsächlich mit der Leistungsfähigkeit in Bereiche unseres Gehirns vorstoßen können. Aber dies wird noch ein paar Wochen (Grinz) dauern.

Ähnliche Fragen lesen: