Antwort auf: Wer gehört zur päpstlichen Familie?

Wenn über den Papst berichtet wird, hört man ab und an mal die Bezeichnung päpstliche Familie. Da der Papst wegen dem Zölibat keine Frau und damit auch keine Kinder haben kann, stelle ich mir die Frage, wer denn zur päpstlichen Familie gehört? Mit der päpstlichen Familie sind natürlich nicht die Angehörigen des Papstes gemeint. Der Papst gibt mit seinem Amt seine "bürgerliche Herkunft" auf und für ihn gibt es im Amt keine Familie.

Dennoch wird der Begriff päpstliche Familie häufig verwendet. Damit sind aber die kirchlichen Würdenträger und kirchliche Beamte gemeint, die sich in der unmittelbaren Umgebung des Papstes aufhalten und dem Papst dabei helfen, den immens großen Kirchenstaat zu steuern und zu leiten.

Zur päpstlichen Familie werden insbesondere folgende Amtspersonen gerechnet:

- der Innenminister des Vatikans
- der Außenminister des Vatikans
- der Kommandant der Schweizer Garde
- der Leibarzt des Papstes
- der Privatsekretär des Papstes
- Mitglieder der Gemeinschaft "Comunione e liberazione" die den päpstlichen Haushalt führen

Ähnliche Fragen lesen: