Antwort auf: Was bedeutet der Fisch - Aufkleber auf manchen Autos?

Auf einigen Autos kann man hinten ein Fisch - Symbol sehen, auf dem Kofferaum befindet sich in unterschiedlichen Farben ein Fisch - Aufkleber. Oft genug fallen die Autofahrer auch noch auf, in dem sie anderen Autofahrern (häufig sinnlos und ich finde ab und an auch gefährlich) die Vorfahrt einräumen. Dann staut es auf der Hauptstraße und die Nebenstraße bekommt freie Fahrt. 

Was bedeutet das Fisch - Zeichen? Handelt es sich hierbei um eine Sekte?
Das Fisch - Symbol steht generell für Christen und bedeutet nicht unmittelbar, dass man einer Sekte angehört. Das die Autofahrer mit einem Fisch - Symbol manchmal "spannende Fahrmanöver" durchführen ist sicherlich eine subjektive Beobachtung. Früher gab es ja auch "Autofahrer mit Hut" und "Autofahrer mit einer Klopapierrolle auf der Hutablage".

Der Aufkleber auf Autos oder Motorrollern verrät die christliche Gesinnung des Halters und ist ein Zeichen für den "Menschenfischer" Petrus. 


Warum steht ein Fisch für die christliche Gesinnung?
Aus den Anfangsbuchstaben von "Jesus Christus Sohn Gottes Erlöser" ergibt sich das griechische Wort "Ichtys", was Fisch bedeutet. Der Fisch stellt damit die Kurzfassung des christlichen Glaubensbekenntnis dar.
In den Zeiten der Christenverfolgung wurde der Fisch als Erkennungssymbol unter den Christen verwendet bis es ca. im 5. Jahrhundert durch das Kreuz abgelöst wurde. Der Fisch spielt auch in vielen Geschichten Jesus eine Rolle. So sprach Jesus die Brüder Simon Petrus und Andreas die gerade beim Fischen waren mit den Worten an: "Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!"

Ähnliche Fragen lesen: