Antwort auf: Wozu braucht man Bildschirmschoner?

Wozu werden Bildschirmschoner oder Screensafer benötigt. Es heißt immer, dass man unbedingt auf dem Computer einen Bildschirmschoner aktivieren soll. Mich persönlich nervt es, wenn nach ein paar Minuten immer so ein bewegendes Bild erscheint. Braucht man diese Bildschirmschoner wirklich? Die Bildschirmschoner sind ein Relikt vergangener Zeit. Die ersten Monitore für PC wurden aus Röhren gefertigt und das Bild wurde auf das Glas elektrisch eingebrannt. Dies führte dazu, dass bei gleichen Bildern bestimmte Stellen des Monitors deutlich mehr belastet wurden als andere und sich so Konturen abzeichneten.

Daher hat sich die damalige Computerwelt beholfen und ein Programm geschrieben was nach einer bestimmten Zeit der Untätigkeit auf dem Computer eine wandernde Grafik darstellt und damit den Bildschirm schont, der Bildschirmschoner oder Screensafer war geboren.

In der heutigen Zeit werden für Computer schon seit vielen Jahren keine Röhrenmonitore mehr eingesetzt, stattdessen kommen die schönen und flachen TFT - Monitore zum Einsatz. Bei diesen Modellen von Monitor ist ein Bildschirmschoner nicht notwendig.

Allerdings haben sich im laufe der Jahre die Benutzer an die Bildschirmschoner gewöhnt und es ist eine Art Kult darum entstanden. Wer hat den coolsten Bildschirmschoner der die tollsten Grafischen Überraschungen liefert? Manche setzten den Bildschirmschoner auch als zusätzliches Sicherungsmedium ein, den man nur mit Eingabe eines Passworts beenden kann. Aber notwendig sind Bildschirmschoner zum schonen des Bildschirms nicht mehr!


Warum sind Bildschirmschoner für Röhrenmonitore notwendig?
Die Leuchtschichten von Monitoren altern da die winzigen Farbpunkte (Pixel genannt) durch chemische Prozesse zum Leuchten angeregt werden und schleichend zerstört werden. Werden einzelne Pixel ständig von dem Elektronenstrahl zum leuchten angeregt, altern diese Pixel schneller als andere Pixel des Monitors. Wenn Programme mit Eingabemasken arbeiten die z. B. einen Rahmen haben (was in Buchhaltungsprogrammen oder anderen Programmen in der Regel häufig der Fall ist) wird dieser "Rahmen" im laufe der Benutzung in den Monitor "eingebrannt". Der Abdruck der Grafik brennt sich Schemenhaft in den Monitor ein.


Warum sind Bildschirmschoner für LCD - Monitore überflüssig?
Bei LCD - Monitoren werden die Farben durch Bewegung der Kristallmoleküle erreicht. Dabei haben die einzelnen Kristalle ein "Gedächtnis" und kehren nach der Aktivierung wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Bei den ersten LCD - Monitoren war es noch möglich, dass die Kristalle bei langfristiger Aktivierung von mehr als 12 Stunden am Stück ihren Grundzustand "vergessen" konnten. Aber dies ist unwahrscheinlich und die heute Modelle haben auch in diesen Bereichen deutliche Verbesserungen erzielt.

Ähnliche Fragen lesen: