Antwort auf: Akku im Kühlschrank lagern - besser nicht

Ich habe gehört, dass sich die Laufzeit der Akkus erheblich verbessern lässt, wenn der Akku bei Nichtbenutzung im Kühlschrank gelagert wird. Ist das richtig, soll man den Akku im Kühlschrank lagern? Die modernen Akkus sollten sicherlich nicht im Kühlschrank gelagert werden. Dieser Mythos stammt noch aus Zeiten älterer Akkugenerationen die bei den heutigen Laptop - Modellen nicht mehr zu Anwendung kommen. Heute haben alle Akkus spezielle Steuerungen die den maximalen Kompromiss aus Laufzeit und Ladung erreichen.

Es ist immer noch richtig, dass sich ein Akku selbst entlädt. Dieser Effekt ist stark gemildert, jedoch nicht gestoppt. Im Kühlschrank kann man diesen Effekt geringfügig verlangsamen, aber eben nur geringfügig. Es gibt keinen spürbaren Vorteil für den Anwender. Eher im Gegenteil, durch die Lagerung im Kühlschrank bietet sich die Möglichkeit der Kondenswasserbildung die zum einen die Kontakte korridieren lassen kann und zum andereren sogar im Einzelfall zur kompletten Selbstentladung führen kann.

Die Lebenszeit eines Akkus wird hauptsächlich über die Ladezyklen bestimmt. Und die Ladetechnik der Akkus wird von vom Laptop gesteuert so das eine maximale Ladung erreicht werden kann. Auch das vollständige Entladen des Akkus gefolgt mit einer maximalen Aufladung des Akkus muss vom Anwender schon seit einigen Jahren nicht mehr beachtet werden. Der Akku ist in Zellen unterteilt die über die Steuerung so geladen und entleert werden, dass weder der Memoryeffekt noch die Ladezyklen vom Bediener beachtet werden müssen (oder besser können).

Irgendwann ist jeder Akku ausgereizt. Die Lebensdauer eines Akkus wird über vollständige Ladezyklen bemessen. Diese Ladezyklen werden über die Steuerung kontrolliert und der Anwender kann hier nicht mehr Einfluss nehmen.

Ähnliche Fragen lesen: