Antwort auf: Wie lange halten die Daten auf CD, DVD oder Festplatte?

Wie lange halten die Daten auf einer CD oder DVD. Ich habe meine Urlaubsbilder fleissig auf CD - Rom gebrannt. Im laufe der Jahre haben sich einige CD´s oder neuerdings auch DVD´s angesammelt. Ich verpacke die Datenträger schön in einen Karton und lagere diesen auf dem Speicher. Auf diese Weise müsste ich doch über viele Jahrzehnte wieder auf die Daten zugreifen können. Wie lange halten die Daten auf CD, DVD oder Festplatte? Die Digitalen - Daten sind leider bei weitem nicht so lagerbar wie man es sich gerne Wünschen würde. Gegenüber Papier ist Lagerzeit der digitalen Daten enorm gering. Dabei gibt es mehrere Problembereiche:


1. Wie lange gibt es noch Schnittstellen für die Datenträger?
Im digitalen Bereich findet eine schnelle und fortwährende Entwicklung statt. Datenträger und Formate werden ständig verändert und fortentwickelt. So gibt es heute z. B. kaum noch PC die ein Diskettenlaufwerk haben. Wer seine Informationen auf einer Diskette gespeichert hat, muss hierfür erst einmal eine Hürde nehmen, den Datenträger überhaupt abspielen zu können. Gleiches trifft auch für Festplatten zu, die Anschlüsse der Festplatten haben sich über die letzten 10 Jahre geändert und es gibt heute keine Anschlussmöglichkeit mehr für eine Festplatte, die vor etwa 10 Jahren bespielt worden ist.


2. Wie lange werden die Daten auf CD, DVD oder Festplatte gespeichert?
Diese Frage kann nicht beantwortet werden, da ein ständiger Zerfall eintritt der nicht exakt beschrieben werden kann. Außerdem nimmt der gewählte Lagerort auch großen Einfluss auf die Haltbarkeit der Daten. Werden die CD, DVD oder Festplatten bei gleichmäßiger Zimmertemperatur gelagert halten die Daten deutlich länger als wenn die Datenträger ständig großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Auch Schmutz und Sonnenbestrahlung verkürzen die Lebensdauer der Datenträger.

Als Faustformel sollte man bei einer CD oder DVD ab ca. 2 Jahren mit dem ersten Datenverlust rechnen. Der Datenverlust tritt nicht spontan für die gesamte CD oder DVD ein, sondern Stückchenweise wird die Information unlesbar. Wer also z. B. Urlaubsbilder auf der CD oder DVD gespeichert hat, wird bei langer Lagerdauer quasi Bild für Bild verlieren.

Bei Festplatten sowie auf USB - Sticks sind die Daten deutlich langlebiger gespeichert als auf einer CD oder DVD. Hier geht man im allgemeinen davon aus (bei entsprechender Lagerung), das die Daten ca. 10 - 20 Jahre aufbewahrt werden können.


Was kann ich tun, um meine Urlaubsbilder zu sichern und ein Leben lang aufzubewahren?
Die Lösung heißt ständige und beharrliche Datensicherung. Da die Computer zum Glück immer schneller und Leistungsfähiger werden, besteht auch die notwendige Festplattenkapazität. Man sollte von Zeit zur Zeit alle wichtigen Daten auf den PC übertragen und nicht vergessen (auch Festplatten gehen bei regelmäßiger Nutzung von Zeit zu Zeit kaputt) die Daten auf einer separaten Festplatte zu sichern.

Wer besonders wertvolle Daten aufbewahren möchte, sollte die Daten zusätzlich an einem anderen Ort aufbewahren, z. B. bei Freunden oder Verwandten oder auch wenn es besonders sicher sein soll, in einem Schließfach in der Bank. Eine zweite Festplatte als Sicherungsmedium ist toll, wenn aber z. B. durch ein Unglück im Haus der Papierkorb brennt, werden Festplatten durch die feinen Rußpartikeln unbrauchbar und die Daten sind trotz Sicherung zerstört.

Wer über lange Zeit Bilder oder Filme seiner Kinder, seiner Hochzeit, seiner Urlaubsreisen oder anderer wichtige Ereignisse aufbewahren möchte, muss Zeit in die Datensicherung stecken.


Ähnliche Fragen lesen: