Antwort auf: Was bedeutet der neue IPv6 Standard? Kann mein Computer mit den 8 Zahlenblöcken mit Buchstaben und Zahlen umgehen?

Ich habe gehört das die Anzahl der IP - Adressen ausgegangen ist und dass nun eine neue Adressierung eingeführt wird, dieser wird IPv6 genannt. Was bedeutet dieser IPv6 Standard für mich und mein Computer? Muss ich mir neue Geräte kaufen oder neue spezielle Software anschaffen? So neu ist der IPv6 Standard keineswegs, er wurde schon vor ca. 15 Jahren entwickelt und wurde von vielen Regierungen gefordert da einige Annehmen mit der Vielzahl von zusätzlichen Adressierungen zum einen mehr Möglichkeiten und zum anderen auch eine größere Sicherheit zu erreichen. Da aber bei einigen Provider nun die IP - Adressen ausgehen, stellt die Wirtschaft nun langsam auf den neuen Internet - Standard, der auch IPv6 genannt wird, um.

Wozu eine Adressierung?
Eine Adressierung ist im Internet notwendig damit die Datenpakete verschickt werden können. Die URL die wir eingeben, z. B. http://www.fragdienachbarn.org ist in Wirklichkeit eine IP - Adresse nach dem IPv4 Standard. Da der Mensch schlechter mit Zahlen umgehen kann, wird die IP - Adresse vom Provider in einem Text dargestellt.
Jede Homepage und jedes Gerät das am Internet angeschlossen ist muss sich zuvor bei einem Provider anmelden und erhält dabei eine Adresse. Mithilfe dieser IP - Adresse können Datenpakete verschickt werden, auf Deutsch, man kann surfen!


Was ist IPv4?
Bei IPv4 erfolgt die Adressierung in dem Format:

192.168.2.1

Es handelt sich um 4 Zahlenblöcke die je 3 Ziffern beinhalten können und jeweils mit einem Punkt getrennt werden. Aufgrund des ständig wachsenden Internets ist die maximale Anzahl der damit möglichen Adressierungen damit erreicht.


Was ist IPv6?
Bei IPv6 ist die Adressierung verändert worden. Es handelt sich nun um 8 Zahlenblöcken die jeweils mit einem Doppelpunkt getrennt werden. Die Zahlen werden nicht mehr im 10er - System (1,2,3,4,5,6,7,8,9,0) dargestellt sondern im Hexadezimalsystem (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F) was 16 mögliche Zahlen pro Ziffer ermöglicht.

Beispiel für eine IPv6 Adresse:

2001:df8:0:0:0:0:2628:48


Kann mein Computer den neuen IPv6 Standard?
Wahrscheinlich ja. Der neue IPv6 Standard ist gar nicht mehr so neu und wird von den verschiedenen Betriebssystemen unterstützt.

  • Apple Mac OS X (Version 10.2 und höher)
  • Linux
  • ab Windows Vista (Nachinstallationen für Windows XP möglich)

Alle anderen Betriebssysteme können den IPv6 Standard erst einmal nicht. Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass spitzfindige Entwickler kleinere Programme anbieten werden die auch für die älteren Betriebssysteme die Möglichkeit schaffen mit dem IPv6 - Standard umzugehen.


Muss ich meinen Router updaten?
Diese Möglichkeit besteht. Häufig können die Geräte sowohl den IPv4 als auch den IPv6 Standard verstehen. Diese sind jedoch noch nicht so flächendeckend im Einsatz wie diese bei den Betriebssystemen der Fall ist.
Wenn der DSL - Router von den Providern bereit gestellt wird ist dieser Standardmäßig auf dem IPv4 - Standard konfiguriert. Damit können neue Internetseiten nicht angesprochen werden. 
In diesem Fall ist es notwendig beim Hersteller ein Softwareupdate zu laden und den DSL - Router entsprechend umzukonfigurieren. Häufig wird die FritzBox von den Providern für DSL - Verbindungen verschickt, der Hersteller AVM bietet ein Firmwaredownload an. Es mag im Einzelfall aber auch notwendig werden, einen neuen DSL - Router zu kaufen.

Ähnliche Fragen lesen: