Antwort auf: Wie kann eine Internetseite meinen Computer mit Malware oder Viren infizieren?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Kann es sein, dass eine Internetseite meinen Computer mit Viren und Malware infizieren kann? Ich habe eine Internetseite besucht, kurz danach erhielt ich die Meldung, dass mein Rechner mit einem Virus infiziert ist.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir gehen hier eine nach der Anderen durch.

Fall 1. EINE FALLE!

Manchmal landet man auf einer Internetseite wo direkt ein Banner blinkt: „Dein Rechner ist infiziert, klicke hier um deinen Computer zu bereinigen" - sowas darf man niemals glauben. Sämtliche Meldungen über Virus oder Malware Infektion, oder Hinweise auf Updates sind ein Betrug. Man wird quasi gezwungen irgend eine Software herunterzuladen. Häufig sind diese Programme selbst Viren oder Malware.
Bei solchen Bannern darf man niemals darauf Klicken und etwas installieren. Eine Internetseite (es sei denn es handelt sich um die Update Seite von Microsoft oder von Symantec) kann einfach nicht wissen wie ist der Stand von Updates auf dem Computer, oder ob dieser mit Malware oder Viren infiziert ist.


Fall 2. Eine Falle die man nicht mal bemerken kann.
Es gibt auch Internetseiten, die auf Viren oder Malware überhaupt nicht hinweisen. Sie infizieren den Rechner der diese Seite besucht. Das ist auch möglich. Solche Seiten sind entweder speziell präparierte Anlaufstellen für Besucher oder aber eine „Gute" Internetseite wurde von einem Hacker übernommen und mit Malware versehen.

Seiten die in der Lage sind einen Computer zu infizieren kann man nicht so leicht entdecken. Meistens handelt es sich dabei um Seiten, die mit illegalen Inhalten zu tun haben. Wenn eine Gute Seite gehackt wurde, wird sie vom Google Index (aus der Liste der Suchergebnisse) verschwinden. Google warnt dazu auch die Webmaster, dass ihre Seite infiziert wurde.

Wie kann man sich vor Infizierenden Seiten schützen?
Natürlich würde ich hier sagen: man soll die Infizierten Seiten nicht besuchen. Dieser Tipp ist aber Sinn-Frei, denn häufig man weiß einfach nicht, dass gerade eine Seite meinen Computer infiziert.

Task / Prozess / Applikation sofort Beenden!
Sobald ein Popup Fenster im Browser auftaucht mit der Überschrift: Stop Dein Rechner ist Infiziert, du brauchst ein Update bla bla bla..." sollte man den Prozess - also in diesem Fall den Browser schnellstens beenden !
Auf einem Mac beendet man ein Programm mit CMD+Q (Q steht für Quit). Der Browser wird beendet. Wer beispielsweise Firefox nutzt, kann dazu noch einstellen, dass beim Beenden die Chronik, der Verlauf und die Cookies gelöscht werden sollen. Damit minimiert man das Risiko, dass der eigene Computer womöglich infiziert wird.

Hat man solche Seiten, die einen Computer mit Malware und Viren infizieren entdeckt, dann habe ich nur einen Vorschlag: Kehre niemals auf eine solche Seite zurück! Die Programme installieren sich automatisch. Wenn du noch mal eine solche Internetseite aufsuchst, wird dies nicht sagen: aaa der war schon mal bei mir, dies mal lasse ich ihn in Ruhe. Dein Rechner wird erneut infiziert und Du darfst die Malware und Viren wieder entfernen.

Ähnliche Fragen lesen: