Antwort auf: Wie groß ist das Internet

Wie groß ist das Internet? Gibt es eine Möglichkeit die Größe des Internets zu bestimmen? Gibt es genug IP - Adressen für das Internet? Wann sind die Grenzen des Internet erreicht? Das Internet ist größer als es jemals erfasst werden könnte. Auch wenn gute Suchmaschinen mit viel Aufwand das Internet nach neuen Informationen durchkämmen geht man doch davon aus, dass keine Suchmaschine mehr als die Hälfte, eher sogar weniger, des Internets erfassen kann. Und täglich nimmt die Anzahl an neuen Seiten zu.

Im Juli 2008 hat google bekannt gegeben, mehr als 1 Billionen Seiten in der Suchmaschine erfasst zu haben. Und das Internet wächst ständig und vor allem auch immer schneller. Heute geht man davon aus, dass in jeder Minute ca. 700.000 neue Internetseiten dazu stoßen.

Die Grenzen des Internets sind nicht unbedingt der Speicher. Dieser wird kontinuierlich ausgebaut und es gibt immer mehr Server die Platz für neue Internetseiten bieten. Die Grenzen des Internet ist zur Zeit eher die Adressierung. Mit der bisherigen IPv4 werden die Internetseiten in 4 Blöcken zu je 3 Zahlen adressiert. Die damit möglichen Adressen sind nahezu aufgebraucht und es wird eng mit der Freigabe von neuen Internetseiten. Aus diesem Grunde wird seit kurzer zeit der IPv6 Standard etabliert. Dieser neue Standard verwendet 8 Zahlenblöcke die zudem noch Hexadezimal angegeben werden, also aus 16 möglichen Zahlen pro Ziffer (z. B. der Buchstabe E steht für die Ziffer 14). Damit ergibt sich eine Vielzahl von neuen Adresskombinationen die für die nächsten Jahre reichen wird.

Es gibt aber noch andere Grenzen, diese betreffen zur Zeit den Bereich des Mobilfunks. Durch den Einsatz der neuen Smartphones wie z. B. des iPhone hat die Datenmenge des mobilen Internets enorm zugenommen. Nach aktueller Schätzung gehen die Netzbetreiber davon aus, dass bis zum Jahr 2013 die Grenzen erreicht sein werden und die Mobilfunknetze zusammen brechen. Die alternativen Netze wie z. B. LTE (LongTermEvolution) werden zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht voll ausgebaut sein. Im Bereich der Festnetze ist zur Zeit die Grenze noch nicht abzusehen.

Die Größen User des Internets kommen aus China, dies sind heute ca. 253.000.000 (253 Millionen) Nutzer, das entspricht inetwa 17% der weltweiten Internet - Nutzer. Gefolgt von den USA mit ca. 220 Millionen User was immerhin noch 15% der weltweiten Internet - Nutzer entspricht. In Deutschland sind etwas mehr als 52 Millionen Menschen an das Internet angeschlossen, was ca. 3% des weltweiten Internets entspricht.

Bemerkenswert ist, das in Indien wo in etwa 1 Milliarde Menschen leben nur ca. 60 Millionen einen Internetzugang besitzen. In Brasilien sind dagegen etwa 67 Millionen und in Japan ca. 94 Millionen Menschen mit einem Internetzugang registriert. Obwohl Indien für seine guten Programmierer bekannt ist, hat ein Großteil der Bevölkerung heute noch keinen Internetzugang.

Ähnliche Fragen lesen: