Antwort auf: Wie groß ist die Wüste

Wie groß ist die Wüste? Wie viel Fläche der Erde ist Wüstenfläche? Es gibt eine ganze Reihe von Wüsten und auch Halbwüsten. Die meisten Wüsten sind tatsächlich Halbwüsten wo sehr wenig Wasser zu finden ist, sich aber viele auf diese Lebensbedingungen spezialisierte Tiere und Pflanzen aufhalten und diese dennoch auf dem ersten Blick grün wirken.

Auf der ganzen Welt gelten ca. 50 Millionen Quadratkilometer als Wüstenfläche. Dies bedeutet dass ziemlich genau ein Drittel der Landfläche auf unserer Erde als Wüste gezählt werden müssen.

Dabei ist ungefähr ein Viertel der Wüsten aus reinem Sand, der Rest sind Wüsten aus Stein, Kies und Gebirgen.

Die Wüsten nehmen langsam aber beharrlich eine immer größere Fläche ein und wachsen. Dies wurde von vielen Staaten als Problem erkannt und es wurde Maßnahmen eingeleitet die die fortschreitende Wüstenbildung aufhalten sollen. Bislang sind aber nur geringe Erfolge zu verzeichnen. Das Problem sind nicht unbedingt, dass Menschen nicht in der Lage währen eine Wüste zu begrünen, sondern es scheitert eher am politischen Willen benachbarter Staaten (dies trifft vor allem für den Saharabereich in Afrika zu).

So allerhand über Wüsten
Die tiefste Temperatur wird in der Wüste Gobi mit ca. -40°C gemessen. Dies ist damit der kälteste Ort auf der Erde der sich nicht innerhalb der Polarregionen befindet.

Die älteste Wüste ist die Namib - Wüste in Südwestafrika mit einem Alter von ca. 80 Millionen Jahren.

Die Wüste Sahara in Afrika wechselt in Jahrmillionen stets zwischen trockenen Phasen und feuchten Phasen ab. Die Fläche der Sahara ist in etwa so groß wie die USA.

Die Atacama Wüste in Chile ist bekannt als Standort der europäischen Südsternwarte weil dort die klarste Luft für die Himmelsbeobachtung auf der Welt zu finden ist. Dennoch gibt es in der Atacama Wüste im Durchschnitt im Jahr an 200 Tagen Nebel, dies liegt an besonders kalten Meeresströmungen, dennoch gibt es kaum Niederschlag.

Ähnliche Fragen lesen: