Antwort auf: Wie groß ist der Ayers Rock?

Wer in Australien der Ayers Rock sehen kann, ist von der Größe des Monolithen beeindruckt. Man fährt stundenlang durch die Wüste um dann diesen riesigen roten Felsen aus der Ferne zu sehen und wie er auf der Anfahrt immer größer wird. Wie große ist der Ayers Rock?  Der Ayers Rock ist in der Tat ein beeindruckender Felsen , er erscheint dem Betrachter quasi wie eine Insel in der Wüste, wirklich sehr markant und sehr beeindruckend. Jedoch ist der Ayers Rock kein einzelner Fels, er ist definitiv kein Monolith, wie es häufig auch in Reiseführern abgedruckt wird. Der Ayers Rock gehört zu einem Kieselsandsteingebirge das sich unterirdisch mehr als 35 km weit erstreckt, zu sehen sind von diesem Gebirge nur auf der einen Seite der Ayers Rock und auf der anderen Seite die "The Olgas". Wenn man also wissen möchte, wie groß der Ayers Rock ist, müsste man korrekterweise antworten dass er mehr als 35 km lang ist, wobei die Gesteinsschicht 5 km dick ist und 100 km breit ist. Das Gebirge ist jedoch von der Eiszeit und Seenbildung sowie von tektonischen Plattenverschiebungen in den Boden verschwunden, was in der Form auf der Welt eine geologische Besonderheit darstellt.

Der Ayers Rock selber hat eine Höhe von 348 m über dem Erdboden und ist ein Inselberg, eine ähnlicher Berg ist in Rio de Janeiro (Brasilien) der Zuckerhut. Die sichtbare Breite des Ayers Rock beträgt ca. 3.000 m.
Diese heutige Bild mit Entstehung des Gebirges durch Plattentektonik (Erdbeben) und anschließenden Zerfall und wiederholte Offenlegung durch Seen und Gletschereis hat vor ca. 900 Millionen gedauert. Die Erde ist aus der Sicht eines Menschen sehr langsam in ihrer beständigen Veränderung.

Ähnliche Fragen lesen: