Antwort auf: Wie lange dauert ein Tag auf dem Mond?

Dauert auf dem Mond der Tag genau so lange wie auf der Erde? Wie lange dauert ein Tag auf dem Mond? Ein Tag ist eine Umdrehung des Himmelskörpers um die eigene Achse. Bei der Erde sind dies ca. 24 Stunden, obwohl wir uns an diesen 24-Stunden Rhythmus gewöhnt haben, ist dies nicht so dass auf jedem Planeten oder Mond der Tag gleich lang ist. Dies hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, hierzu gehören auch die Masse des Himmelskörpers (Mond oder Planet oder Sonne) und natürlich auch wie benachbarte Himmelskörper einwirken.

Die verschiedenen Himmelskörper beeinflussen sich gegenseitig, würde die Erde z. B. keinen Mond haben so würde sich die Erde erheblich schneller drehen und ein Tag wäre nur ca. 6 Stunden lang. Genauso beeinflusst die Erde auch den Mond. Die Erde zieht den Mond so in ihrem Bann, das ein Tag auf dem Mond, also einmal eine Drehung um die eigene Achse, 27 Erdentage entspricht. Da der Mond gleichzeitig auch 27 Tage für den Umlauf um die Erde benötigt können wir von der Erde aus immer nur die Vorderseite des Mondes sehen. Die ersten Bilder der Rückseite des Mondes gab es erstmals im Jahr 1959 als eine Sonde Bilder zur Erde gefunkt hat.


Ähnliche Fragen lesen: